BDI sieht Stabilisierung beim Export
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht laut seinem jüngsten Außenwirtschafts-Report zunehmende Anzeichen einer Stabilisierung der Exportwirtschaft. Die jüngsten Zahlen deuteten darauf hin, dass der Absturz beim Export beendet sei, teilte der Verband am Montag mit. Wie letzte Woche berichtet, legten die Auftragseingänge der Industrie im Mai um kräftige 5,2 Prozent zu, die Exporte stiegen leicht um 0,3 Prozent.
"Es spricht einiges dafür, dass der Sturzflug im Export beendet ist", sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf. "Nach der positiven Entwicklung der Auftragseingänge erwarten wir jetzt eine weitere Konsolidierung der Exporte." Die weltweiten Konjunkturprogramme könnten dazu führen, dass die Exporte Ende des Jahres wieder anziehen, vermutet der BDI-Hauptgeschäftsführer. Bislang findet laut BDI die Stabilisierung allerdings auf niedrigem Niveau statt.
Zudem gebe es viele Risiken. So befürchteten viele Unternehmen einen weltweit zunehmenden Protektionismus. Sorge bereite den Unternehmen auch die Exportfinanzierung. "Die Kreditwirtschaft hält sich zunehmend zurück, Exporte zu finanzieren. Diese Lage könnte sich in den nächsten Monaten weiter zuspitzen", sagte Schnappauf. Die von der Bundesregierung und der EU beschlossenen Maßnahmen zur Erleichterung der Exportkreditversicherung und der Exportfinanzierung würden grundsätzlich begrüßt, allerdings gebe es auch erheblichen Nachbesserungsbedarf.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.