BDI bestätigt Wachstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat seine Wachstumsprognose von zwei Prozent im laufenden Jahr bekräftigt. Allerdings gebe es noch "große Herausforderungen“, sagte BDI-Präsident Werner Schnappauf anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen BDI-Konjunkturreports. Der BDI rechnet bereits seit Jahresbeginn mit einem Anstieg der Wirtschaftsleistung um zwei Prozent.
Nun müssten die erforderlichen politischen Weichenstellungen für nachhaltige Wachstum vorgenommen werden, sagte der BDI-Präsident. "Die deutsche Wirtschaft benötigt eine wachstumsgerechte Ausgestaltung der Forschungs- und Entwicklungspolitik, strukturelle Reformen im Steuersystem, ein rationales Energie- und Klimakonzept sowie insgesamt eine wachstumsorientierte Wirtschaftspolitik."
"Der jetzige Aufschwung bedeutet noch kein nachhaltiges Wachstum", betonte Schnappauf. Für die Jahre 2011 und 2012 erwarte der BDI nicht, dass sich die konjunkturelle Dynamik zwangsläufig so positiv weiterentwickeln werde wie in 2010. Gründe seien die weltweit auslaufenden Konjunkturprogramme und die anstehende Haushaltskonsolidierung in vielen Ländern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.