BdB - Der Ausblick für die Wirtschaft ist positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Meldung von www.fonds-reporter.de
Wie Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken anlässlich der Jahrestagung des IWF und der Weltbank mitteilte, geht es mit der Weltwirtschaft aufwärts. Erste positive Signale seien sichtbar. In diesem Jahr werde die konjunkturelle Entwicklung jedoch noch moderat verlaufen, so Weber. Eine nennenswerte Beschleunigung der globalen Wirtschaftsaktivität dürfte erst im kommenden Jahr folgen, so der Experte auf der heutigen Pressekonferenz.
Bereits im Frühjahr habe die US-Konjunktur an Fahrt aufgenommen. Dennoch sei vor einem verfrühtem Optimismus zu warnen. Bisher sei noch nicht absehbar, ob sich das zu einem selbsttragenden Aufschwung entwickeln wird.
Wie Dr. Weber weiter mitteilte, sei im 2. Quartal das konjunkturelle Tief auch im Euro-Raum durchschritten worden. Wegen der strukturellen Probleme am Arbeitsmarkt und in den sozialen Sicherungssystemen dürfte die erwartete Erholung allerdings nur sehr langsam vorankommen, so der Experte. Dies gelte vor allem auch für Deutschland.
Insgesamt sei der Ausblick für die Wirtschaft positiv. Dies dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Situation weiterhin labil ist und die Perspektiven für die Zukunft nicht eindeutig sind, so Weber.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.