BayWa-Tochter übernimmt Mehrheit an Heizölhändler in Österreich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Die zum Mischkonzern BayWa gehörende RWA Raiffeisen Ware Austria AG erwirbt als Teil eines Konsortiums die Mehrheit an einem Heizölhändler in Österreich. Das Konsortium werde 89 Prozent an der österreichischen OMV Wärme VertriebsgmbH übernehmen, teilte BayWa am Freitag mit. Das Konsortium bestehe aus der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, die 51 Prozent an der OMV Wärme VertriebsgmbH übernehme, der ?Unser Lagerhaus' Warenhandels-Gesellschaft m.b.H. (27 Prozent) und der BayWa Vorarlberg HandelsGmbH (11 Prozent). Der bisherige Alleineigentümer OMV Refining & Marketing GmbH ziehe sich auf eine Finanzbeteiligung von 11 Prozent zurück. Die Transaktion bedürfe noch der Zustimmung der Kartellbehörden. Finanzielle Details wurden nicht mitgeteilt.
Der Kauf sei Teil der Wachstumsstrategie in den Kernsegmenten, erläuterte die BayWa AG. Auch künftig wolle man durch den Zukauf von Mineralölhändlern im Segment Energie weiter wachsen. Die OMV Wärme VertriebsgmbH versorgt an sechs österreichischen Standorten Kunden im Groß- und Einzelhandel vor allem mit Heizöl sowie mit Diesel- und Vergaserkraftstoffen. Der vom Konsortium übernommene Betrieb erzielte im Jahr 2010 mit 42 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 380 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.