BayWa erfüllt Gewinnprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Baumarktbetreiber BayWa AG hat das Geschäftsjahr 2008 mit Rekordzahlen abgeschlossen und das selbst gesteckte Gewinnziel erfüllt. Getragen von einem außergewöhnlich guten Agrargeschäft und Zuwächsen im Segment Energie sei der Umsatz um 21,7 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) erhöhte sich um 14,4 Prozent von 91 Millionen Euro auf 104 Millionen Euro. Bereinigt um den im Vorjahresergebnis enthaltenen Ertrag aus dem Verkauf der Beteiligung am österreichischen Snack-Hersteller Kelly in Höhe von 21,1 Millionen Euro stieg der Gewinn um 49 Prozent.
Damit wurden die Ertwartungen erfüllt. Ende Oktober hatte der BayWa-Vorstand seine Gewinnprognose von "90 Millionen Euro + x" auf "deutlich über 100 Millionen Euro" angehoben.
Angesicht der positiven Gewinnentwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Erhöhung der Dividende auf 0,34 Euro (Vorjahr: 0,32 Euro) je Aktie vorschlagen. Zudem sollen die Aktionäre eine Sonderausschüttung in Höhe von 6 Cent pro Aktie erhalten.
In das laufende Geschäftsjahr 2009 ist der Konzern erwartungsgemäß verhaltener gestartet als im vorjährigen Rekordjahr. Die konjunkturellen Rahmenbedingungen und das Umfeld für die Agrarwirtschaft hätten sich gegenüber der Vergleichsperiode erheblich abgeschwächt, teilte das Unternehmen mit. Konzernchef Klaus Josef Lutz äußerte sich auf der Pressekonferenz in München dennoch "verhalten optimistisch". Er rechne im laufenden Jahr mit einer im Vergleich zur allgemeinen Wirtschaftslage stabilen Entwicklung des BayWa-Konzerns.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.