Bayer übertrifft operative Ergebniserwartung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer ist dynamisch in das neue Jahr gestartet. Bei einem zweistelligen Umsatzwachstum wurde beim operativen Ergebnis ein Rekordergebnis erreicht.
Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um 11,8 Prozent auf 7,494 Milliarden Euro (Vj. 6,704 Milliarden Euro). Währungs- und portfoliobereinigt entsprach das einem Plus von 5,8 Prozent. Zu der erfreulichen Entwicklung trugen vor allem die Teilkonzerne Bayer HealthCare und Bayer MaterialScience bei, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Leverkusen mit.
Das EBIT vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 8,2 Prozent auf 1,236 Milliarden Euro (Vj. 1,142 Milliarden Euro) und erreichte damit ein Allzeithoch. Nach Sondereinflüssen in Höhe von 128 Millionen Euro (davon 110 Millionen Euro aus einem US-Schiedsverfahren bei MaterialScience) stieg das EBIT um 10,4 Prozent auf 1,108 Milliarden Euro (Vj. 1,004 Milliarden Euro). Nach Steuern und Anteilen Dritter betrug der Konzerngewinn 600 Millionen Euro (Vj. 652 Millionen Euro). Im Vorjahreswert war allerdings noch ein Ergebnis aus dem nicht fortgeführten Geschäft (im Wesentlichen Lanxess) von 52 Millionen Euro enthalten.
Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 7,142 Milliarden Euro, einem EBIT von 1,062 Milliarden Euro und einem Konzerngewinn von 621 Millionen Euro gerechnet.
"Das Jahr hat sehr gut begonnen und bestärkt uns in unserer Prognose für das Gesamtjahr", sagte der Vorstandsvorssitzende Werner Wenning bei der Vorlage des Zwischenberichts. Für 2006 plant der Konzern weiterhin eine leichte Verbesserung des bereinigten EBIT bzw. EBITDA und eine um Sondereinflüsse bereinigte EBITDA-Marge von etwa 19 Prozent. In diesen Prognosen sei die angestrebte Übernahme von Schering nicht berücksichtigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.