Nachricht
13:57 Uhr, 04.07.2012

Bayer-Tochter CropScience kauft Agro-Unternehmen AgraQuest

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Monheim (BoerseGo.de) - Die Bayer-Tochter CropScience wird das US-Agro-Unternehmen AgraQuest mit Sitz in Davis (US-Bundesstaat Kalifornien) übernehmen. Der Kaufpreis beläuft sich auf 425 Millionen Dollar (rund 340 Millionen Euro), wie Bayer am heutigen Mittwoch mitteilte. Hinzu kommen Meilensteinzahlungen. Die Übernahme muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

AgraQuest ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen für den biologischen Pflanzenschutz auf Basis natürlicher Mikroorganismen. „Die Akquisition ermöglicht Bayer CropScience den Aufbau einer führenden Technologie-Plattform für biologische Produkte und die weitere Stärkung des strategisch wichtigen Obst- und Gemüsegeschäfts“, so das Unternehmen. Den Angaben zufolge sind die Produkte von AgraQuest in über 30 Ländern erhältlich. Unter anderem in Kanada, den USA, Mexiko, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien.

„Der wachsende Markt für Obst und Gemüse, auf den heute über 25 Prozent unseres Umsatzes entfallen, ist für uns von strategischer Bedeutung. In diesem Segment streben wir bis zum Jahr 2020 einen Jahresumsatz von drei Milliarden Euro an. Mit der Übernahme von AgraQuest unterstreichen wir unsere Wachstumsambitionen“, so Sandra Peterson, CEO von Bayer CropScience.

Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 7,255 Milliarden Euro im Jahr 2011 zu den weltweit führenden Crop-Science-Unternehmen. Bayer CropScience beschäftigt 21.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten