Nachricht
08:44 Uhr, 19.07.2005

Bayer - Positive Daten zu Phase IIb-Studie

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die "International Society for Thrombosis and Haemostasis" (ISTH) hat erstmals positive Daten von zwei großangelegten, randomisierten Phase IIb-Studien für den neuartigen, direkten und oralen Faktor Xa-Inhibitor (BAY 59-7939) zur Prävention von Venenthrombosen veröffentlicht. Dies teilte der Pharma- und Chemiekonzern Bayer heute mit.

Die Studien hätten gezeigt, dass BAY 59-7939 - als Tablette zweimal täglich verabreicht - bei einem therapeutischen Dosisspektrum von 2,5 - 10 mg wirksam und sicher war und die Inzidenz von Venenthrombosen verringerte, so das Leverkusener Unternehmen. Ziel der beiden klinischen Studien sei es gewesen, die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Substanz BAY 59-7939 mit dem gegenwärtigen Goldstandard Enoxaparin, ein subkutan verabreichtes, niedermolekulares Heparin, zu vergleichen.

"BAY 59-7939 hat das Potenzial, die gegenwärtigen Behandlungsoptionen zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen zu erweitern. Hier besteht von Seiten der Patienten ein großer Bedarf an neuen Behandlungsmethoden, die komfortabel in der Einnahme sind und keine weitere Therapieüberwachung erfordern. Zur Zeit sind keine oralen, direkten Faktor Xa-Hemmer auf dem Markt," sagte Wolfgang Plischke, Leiter der Bayer HealthCare-Division Pharma.

Die Daten beider Studien hätten darüber hinaus gezeigt, dass BAY 59-7939 gut vertragen wurde und keine unerwarteten Sicherheitsprobleme auftraten. Ernsthafte Nebenwirkungen seien bei einer Dosisbreite von 2,5 - 10 mg selten und vergleichbar mit denen von Enoxaparin gewesen.

Mit den jetzt vorliegenden klinischen Daten der Phase II sei die Voraussetzung geschaffen worden, dass für die orale Entwicklungssubstanz BAY 59-7939 die Phase III folgen kann.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten