Bayer legt Daten zu Darmkrebs-Mittel Regorafenib vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) – Die Phase-III-Studie mit dem Darmkrebs-Mittel Regorafenib des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer hat ihren primären Endpunkt erreicht. Daten aus der Studie zeigen laut Bayer, dass sich die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs signifikant um 29 Prozent verlängert, wenn sie mit Regorafenib behandelt werden. Mit der signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit sowie einer signifikanten Verbesserung der Tumorkontrollrate seien außerdem zwei sekundäre Wirksamkeitsendpunkte erreicht worden, erläuterte Bayer. Sicherheit und Verträglichkeit von Regorafenib waren den Angaben zufolge vergleichbar mit früheren Studienergebnissen.
"Die Daten zeigen, dass Regorafenib das Krankheitsgeschehen auch noch in einem weit fortgeschrittenen Stadium stabilisieren und das Überleben von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, die sonst keine Behandlungsoptionen mehr haben, verlängern kann", sagte Prof. Eric Van Cutsem, einer der leitenden Prüfärzte der Studie. "Damit ist Regorafenib der einzige oral zu verabreichende Multi-Kinase-Inhibitor, der als Monotheraphie in einer großen Phase-III-Studie eine Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs gezeigt hat. Die Substanz könnte sich als neuer Therapiestandard bei therapieresistentem metastasiertem CRC erweisen."
Bayer will im laufenden Jahr die Zulassung für Regorafenib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs beantragen. In den USA hat das Mittel bereits den sogenannten "Fast-Track"-Status erhalten, mit dem das Zulassungsverfahren für besonders wichtige Medikamente beschleunigt wird. Nach einer positiven Zwischenauswertung der Studie hatte Bayer bereits ab Oktober das Mittel auch den an der Studie teilnehmenden Placebo-Patienten zur Verfügung gestellt.
In der Studie wurde Regorafenib in Kombination mit der bestmöglichen unterstützenden Therapie (best supportive care, BSC) gegenüber Placebo plus BSC bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (metastatic colorectal cancer, mCRC), deren Erkrankung auch nach Behandlung mit den zugelassenen Standardtherapien weiter fortgeschritten war, untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 760 Patienten teil.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.