Nachricht
09:58 Uhr, 18.01.2012

Bayer legt Daten zu Darmkrebs-Mittel Regorafenib vor

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) – Die Phase-III-Studie mit dem Darmkrebs-Mittel Regorafenib des Pharma- und Chemiekonzerns Bayer hat ihren primären Endpunkt erreicht. Daten aus der Studie zeigen laut Bayer, dass sich die Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs signifikant um 29 Prozent verlängert, wenn sie mit Regorafenib behandelt werden. Mit der signifikanten Verlängerung der progressionsfreien Überlebenszeit sowie einer signifikanten Verbesserung der Tumorkontrollrate seien außerdem zwei sekundäre Wirksamkeitsendpunkte erreicht worden, erläuterte Bayer. Sicherheit und Verträglichkeit von Regorafenib waren den Angaben zufolge vergleichbar mit früheren Studienergebnissen.

"Die Daten zeigen, dass Regorafenib das Krankheitsgeschehen auch noch in einem weit fortgeschrittenen Stadium stabilisieren und das Überleben von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom, die sonst keine Behandlungsoptionen mehr haben, verlängern kann", sagte Prof. Eric Van Cutsem, einer der leitenden Prüfärzte der Studie. "Damit ist Regorafenib der einzige oral zu verabreichende Multi-Kinase-Inhibitor, der als Monotheraphie in einer großen Phase-III-Studie eine Verbesserung des Krankheitsverlaufs bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs gezeigt hat. Die Substanz könnte sich als neuer Therapiestandard bei therapieresistentem metastasiertem CRC erweisen."

Bayer will im laufenden Jahr die Zulassung für Regorafenib zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs beantragen. In den USA hat das Mittel bereits den sogenannten "Fast-Track"-Status erhalten, mit dem das Zulassungsverfahren für besonders wichtige Medikamente beschleunigt wird. Nach einer positiven Zwischenauswertung der Studie hatte Bayer bereits ab Oktober das Mittel auch den an der Studie teilnehmenden Placebo-Patienten zur Verfügung gestellt.

In der Studie wurde Regorafenib in Kombination mit der bestmöglichen unterstützenden Therapie (best supportive care, BSC) gegenüber Placebo plus BSC bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (metastatic colorectal cancer, mCRC), deren Erkrankung auch nach Behandlung mit den zugelassenen Standardtherapien weiter fortgeschritten war, untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 760 Patienten teil.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten