Nachricht
19:35 Uhr, 23.10.2006

Bayer Industry Services plant Sparmaßnahmen

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • LANXESS AG
    ISIN: DE0005470405Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die Dienstleistungstochter der Chemiekonzerne Bayer und Lanxess, Bayer Industry Services (BIS), plant ein umfangreiches Sparprogramm. Wie der Chemiepark-Betreiber am Montag in Leverkusen mitteilte, wurde dem Aufsichtsrat heute das entsprechende Strategieprojekt unter dem Titel "BIS 2009" vorgestellt. Demnach soll das Dienstleistungsportfolio optimiert und so die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig gestärkt werden.

Mit dem neuen Strategie-Konzept sollen ab 2009 jährlich 125 Millionen Euro eingespart werden. Dazu soll für die Kernbereiche Sicherheit, Umweltschutz sowie Ver- und Entsorgung ein Programm aufgelegt werden, um weitere Effizienzsteigerungen zu erreichen. Andere Geschäftsaktivitäten wie Analytik, Gesundheitsschutz, Arbeitssicherheit sollen ebenfalls saniert und bei BIS weitergeführt werden.

Der Bereich Technische Dienste mit rund 1.500 Mitarbeitern soll dagegen an einen leistungsstarken Branchenspezialisten veräußert werden. Weitere Services, die von BIS nicht zu wettbewerbsfähigen Konditionen erbracht werden können, sollen an externe Partner vergeben werden.

Insgesamt würden dadurch von den derzeit rund 5.800 Mitarbeitern der Bayer Industry Services ca. 2.300 in andere Unternehmen wechseln. In den verbleibenden Bereichen sollen bis zum Jahr 2009 rund 600 Arbeitsplätze abgebaut werden. "Diese leider notwendige Reduzierung wollen wir mit Altersteilzeiten, Abfindungen und natürlicher Fluktuation erreichen", erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung, Dr. Klaus Schäfer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten