Analyse
15:33 Uhr, 09.07.2014

BAYER - Hochinteressant, weil eigentlich das Kaufsignal ausgelöst wurde

Der europäische Aktienmarkt zeigte sich zuletzt nervös. Es gab in einigen Sektoren deutliche Kursverluste. Die Aktie von Bayer hat zwischenzeitlich eigentlich die Weichen gestellt.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 102,80 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bayer AG - WKN: BAY001 - ISIN: DE000BAY0017 - Kurs: 102,80 € (XETRA)

Ich hatte die Aktie unlängst vorgestellt. Exzellentes Chartbild, allerdings noch eine zu erfüllende Bedingung. Der Aktienkurs mußte über 105 Euro ansteigen können, um das Kaufsignal auszulösen. Das ist zwischenzeitlich geschehen. Im Hoch konnte Bayer auf 106 Euro ansteigen, schnappte dann aber 3 Handelstage wieder deutlich zurück.

Ich bin gespannt! 3 Handelstage ging es wieder herunter, aber ich bleibe dabei: Nach dem von mir verwendeten Regelwerk, ist das Kaufsignal da! Es macht auf jeden Fall Sinn, die Aktie auf die Watchlist zu setzen und genau zu beobachten.

BAYER - Mittelfristig STARK BULLISCH - Klarer Fall für die Watchlist

02. Juli 2014 15:07

Ich möchte mich nicht unnötig mit der Beschreibung des älteren Kursgeschehens dieser Aktie aufhalten. Schon ein ganzes Weilchen habe ich mich zu diesem Papier technisch nicht mehr geäußert, weil für mich keine gut lesbare Signallage innerhalb des übergeordneten Aufwärtstrends vorlag. Das hat sich seit einigen Wochen geändert.

Bei dem starken, impulsiven Anstieg seit Mitte April dieses Jahres im Kontext der anschließenden siebenwöchigen SKS Seitwärtskorrektur handelt es sich um ein idealtypisches "measuring move" Setup. Diese Signalkonstellation gehört neben eindeutigen Breakaway Gaps zu den validesten Signalkonstellationen, die mir bekannt sind.

Der Buy Trigger liegt bei 105 Euro. Er wurde gestern auf Tagesschlußkursbasis überwunden. Heute fällt das Papier wieder zurück. Ich setze den Buy Trigger jetzt auf das heutige Tageshoch, also auf 106 Euro.

Steigt der Aktienkurs von Bayer über 106 Euro an, generiert dies ein starkes mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel 117 Euro. Eine Stoplossabsicherung bietet sich aus charttechnischer Sicht unter 101,75 Euro an. Damit liegt für einen Long-Trade ein sehr gutes Chance/Risiko Profil vor.

bayn-d
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Klassischer Linienchart seit 05.01.2004

bayn-l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten