Bayer - Abspaltung von Lanxess vollzogen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Trennung der Lanxess AG vom Bayer-Konzern ist mit dem Eintrag ins Handelsregister seit heute vollzogen. Damit kommt der umfangreichste Konzernumbau in der Geschichte der Bayer AG zum Abschluss. Das Unternehmen konzentriert sich fortan auf die wachstums- und innovationsstarken Kerngeschäfte Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Das Portfolio von Lanxess umfasst weite Teile des bisherigen Chemie- sowie rund ein Drittel des früheren Polymergeschäfts von Bayer.
Aufgrund der Abspaltung erhalten die Aktionäre der Bayer AG sämtliche Aktien der Lanxess AG im Zuteilungsverhältnis von 10 zu 1. Aus wertpapiertechnischen Gründen werden die Aktien am Freitag erst nach Handelsschluss zugeteilt. Maßgebend ist die von jedem Bayer-Aktionär zu diesem Zeitpunkt gehaltene Zahl der Bayer-Aktien.
Aktionäre, deren Bestände an Bayer-Aktien nicht glatt durch zehn teilbar sind, erhalten entsprechende Teilrechte an Lanxess-Aktien, aus denen keine Aktionärsrechte geltend gemacht werden können. Die Depotbanken sowie die Deutsche Bank werden sich bemühen, zwischen den Inhabern einen Ausgleich der Teilrechte zu vermitteln.
Sämtliche Aktien der Lanxess AG sollen noch am 28. Januar zum amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse im Segment Prime Standard zugelassen werden. Der Handel mit Lanxess-Aktien soll am Montag, dem 31. Januar, beginnen. Der Eröffnungskurs wird voraussichtlich zwischen 9.15 und 9.25 Uhr festgestellt. Am gleichen Tag - und zwar bereits ab Börsenöffnungszeit um 9 Uhr - werden Bayer-Aktien erstmals "ex Abspaltung" gehandelt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.