Nachricht
12:59 Uhr, 29.06.2011

Bauwirtschaft in Ostdeutschland optimistisch

Berlin (BoerseGo.de) – Die Bauunternehmen in Ostdeutschland sehen optimistisch in die Zukunft. Dabei hat sich die Stimmung im Juni im Vergleich zum April weiter verbessert. Dies teilte das Institut für Wirtschaftsforschung in Halle mit.

Von 300 befragten Unternehmen bezeichneten 84 Prozent ihre Geschäftslage als gut oder eher gut. Im Vorjahr waren es nur 73 Prozent. Die weitere Geschäftsentwicklung bis Ende 2011 sehen 83 Prozent positiv, nach 69 Prozent im Vorjahr.

"Der seit eineinhalb Jahren zu beobachtende und nur durch außergewöhnlich harte Winter unterbrochene Aufwärtstrend setzt sich damit grundsätzlich fort", so die Wirtschaftsforscher in ihrem Bericht.

Dabei fragten sowohl Unternehmen als auch private Haushalte wieder mehr Bauleistungen nach. Nur der Tiefbau-Bereich konnte sich im Vergleich zur letzten Umfrage nicht mehr sonderlich verbessern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten