Analyse
20:57 Uhr, 04.01.2008

Baumwolle, was ist schon Baumwolle ?

Fundamentale Hintergrundinformationen aus dem Wissensbereich "Rohstoffe".

Anbei der zugehörige Link : http://www.godmode-trader.de/wissen/rohstoffe/

Hinweis in eigener Sache: Die neue Rohstoffseite ist seit heute "on air".

Anbei der zugehörige Link: http://www.godmode-trader.de/rohstoffe/overview/

Sie erreichen diese neue Rohstoffseite auch über das Hauptmenue oben auf der GodmodeTrader-Startseite

Baumwolle wird in Indien seit über 5000 Jahren verarbeitet. Auch im alten China, in Ägypten und in Nord- und Südamerika fand es bereits vor mehreren 1000 Jahren Verwendung. Baumwolle war eine der ersten Pflanzen, die von europäischen Siedlern in den USA angepflanzt wurde.

Baumwolle benötigt eine lange Wachstumsperiode mit viel Sonnenschein und viel Feuchtigkeit. Während der Ernte ist Trockenheit von Nöten. Die Blüte entwickelt sich zu einem ovalen Gebilde, welches bei Reife aufplatzt. In dieser Zeit ist die Pflanze besonders anfällig gegen Wind und Regen. In den USA läuft die Ernte zu 95% maschinell ab. Nach der Ernte wird die Baumwolle getrocknet, gereinigt und zu Ballen verpackt.

Das Einsatzgebiet von Baumwolle ist sehr weit. Es reicht von Kleidung bis hin zu medizinischem Material.

Baumwolle wird an folgenden Börsen gehandelt:

  • New York Board Trade (New York Cotton Exchange)
  • Central Japan Commodity Exchange
  • Osaka Mercantile Exchange
  • Bolsa de Mercadorias & Futuros

Die wichtigste Börse ist die NYBOT, die heute unter dem Namen IntercontinentalExchance, kurz ICE, firmiert. Der Kontrakt lautet auf Lieferung von 50.000 Pfund von Baumwolle der Sorte Nr. 2. Die Länge der Faser soll 1 2/32 inches betragen.

Größte Produzenten sind China mit einem Marktanteil von 24% gefolgt von den USA (20%), Indien (14%) und Pakistan (8%). Größte Importeure sind China und Indonesien. Der hohe Verbrauch der Länder in Asien und der Rückgang der Herstellung von Baumwollkleidung in Europa und USA, verdeutlicht die Migration der Textilindustrie in Niedrig-Lohn-Länder.

Anbei die Kontraktspezifikation von Baumwolle an der NYBOT :

Cotton No. 2 Futures (Baumwolle)

Ticker-Symbol: CT

Kontraktumfang: 50000 lbs Nettogewicht an Baumwolle (Textilrohstoff). Dies entspricht ca. 100 Ballen.

Tick-Größe: US-¢ 0,01 (US-$ 0,0001) bei Futureskursen unter 95 US-Cent pro pound (US-$ 5/Kontrakt), US-¢ 0,05 (US-$ 0,0005) bei höheren Kursen (US-$ 25/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)

Kontraktmonate: aktive Kontraktmonate innerhalb eines 23-monatigen Zyklus sind: März, Mai, Juli, Oktober und Dezember, zudem wird der jeweils aktuelle Monat gehandelt.

Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 10:30 - 14:15 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 14:14 Uhr.

Letzter Handelstag: 17 Geschäftstage vor Ende des Kontraktmonats

First Notice Day: 5 Geschäftstage vor dem letzten Tag des dem Kontraktmonat vorangehenden Monats

Qualität und Lieferort: physische Übergabe von Baumwolle erfolgt an börsenseitig zugelassenen Orten: Galveston, TX; Houston, TX; New Orleans, LA;. Memphis, TN; Greenville/Spartanburg, S.C. Lieferbare Ernte: Baumwolle "Strict Low Middling" US Grade A mit Faserlänge von 1 2/32 Zoll und einem Brix-Wert mehr als 57 Grad; siehe Börsenregeln für weitere Informationen.

Tägliches Preislimit: 3 US-Cent, bezogen auf den "Settlement"-Preis des Vortags. Wenn der "Settlement"-Preis irgendeines Kontrakts jedoch 1,10 US-Cent/pound oder mehr über dem des Vortags liegt, beträgt das Limit fortan 4 US-Cent/pound für alle Kontrakte. Im Spot-Monat indes besteht am und nach dem "First Notice Day" kein Limit.

Positions-Obergrenze: max. 3500 Kontrakte über alle Kontraktmonate, jedoch in einem Kontraktmonat höchstens 2500, im Spotmonat nur max. 300 Kontrakte

Reportable Limit: ab 50 Kontrakte

Margin: Initial Margin: US-$ 1540, Maintenance Margin: US-$ 1100, Hedging Margin: US-$ 1100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten