Baumaschinenhersteller Terex dämmt Verlust im 4. Quartal ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Westport (BoerseGo.de) - Der Baumaschinenhersteller Terex mit Sitz in Westport (US-Bundesstaat Connecticut) konnte im vierten Quartal seinen Verlust eindämmen und den Umsatz steigern. Die Prognosen der Analysten wurden von dem 1925 gegründeten Unternehmen ebenfalls übertroffen. Terex begründet das gestiegene Ergebnis mit einem zweistelligen Umsatzwachstum.
Der Nettoverlust konnte im vierten Quartal von 45,3 Millionen Dollar oder 0,42 Dollar je Aktie im Vorjahr auf 2,7 Millionen Dollar oder 0,02 Dollar je Anteilsschein eingedämmt werden. Bereinigt wurde aber ein Gewinn von 28 Millionen Dollar oder 0,26 Dollar je Aktie notiert, nach einem bereinigten Verlust von 22 Millionen Dollar oder 0,20 Dollar je Aktie im Vorjahr. Analysten hatten zuvor mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 0,25 Dollar gerechnet.
Der Umsatz konnte dem Unternehmen zufolge von 1,33 Milliarden Dollar auf 1,96 Milliarden Dollar erhöht werden. Damit konnte Terex auch hier die Analystenerwartungen von 1,87 Milliarden Dollar übertreffen. Ohne den Einfluss der Übernahme von Demag Cranes wäre der Umsatz um rund 20 Prozent im Jahresvergleich gestiegen.
Terex zufolge hat es im vierten Quartal eine weitere Erholung in vielen seiner Märkte gegeben. Gerade die Schwellenländer wachsen weiterhin kräftig, aber auch die Performance in Nordamerika zeigte sich stark. Dadurch konnte die anhaltende Schwäche in einigen europäischen Ländern ausgeglichen werden, so das Unternehmen.
Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2012 erwartet Terex ein Ergebnis und einen Umsatz im Rahmen der Analystenprognosen. Der Gewinn je Aktie wird dabei von Terex in einer Spanne von 1,65 bis 1,85 Dollar je Aktie gesehen und der Umsatz wird in einer Spanne von 7,5 bis 8,0 Milliarden Dollar erwartet. Analysten gehen im Durchschnitt derzeit von einem Gewinn je Aktie von 1,65 Dollar und einem Umsatz von 7,91 Milliarden Dollar aus.
Terex beschäftigt mehr als 15.900 Mitarbeiter die in den Unternehmenssegmenten Hubarbeitsbühnen, Baumaschinen, Krane, Materialaufbereitung, Bergbau sowie Straßenbau tätig sind. Weltweit betreibt Terex Fabriken in 50 Staaten und verkauft seine Produkte in 170 Ländern.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.