Nachricht
12:18 Uhr, 30.09.2010

Baumarktkette Hornbach legt beim Projekt "Ausblick" ne Schippe drauf

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Das neue Konzept des Projekt-Heimwerkermarktes kommt bei den Hobby- und Profi- Handwerkern wohl gut an. Fleißige Self-Made-Men und Women aus dem In- und Ausland lassen bei der Baumarkt-Gruppe Hornbach die Kassen laut klingeln.

Die neue Zuversicht zeigt sich auch in einer angehobenen Geschäftsprognose. In dem Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende Februar 2011) strebt das Unternehmen nun einen leichten Anstieg des operativen Ergebnisses (Ebit) an, wie Firmenchef Albrecht Hornbach am Donnerstag sagte. Bislang hatte Hornbach nicht erwartet, den Vorjahreswert von 151 Millionen Euro zu erreichen. Das Umsatzziel - ein Plus im unteren bis mittleren Prozentbereich - wurde beibehalten.

Trotz des zu erwartenden Ergebnisanstiegs will Hornbach die Dividende aber auf Vorjahresniveau belassen. "Das angehobene Dividendenniveau wollen wir über längere Zeit beibehalten", betonte der Firmenchef. 2009/10 hatten die Aktionäre 1,34 Euro je Vorzugaktie erhalten und 1,28 Euro auf die Stammaktie.

2009/10 erlöste der Konzern mit seinen 13.600 Mitarbeitern 2,85 Milliarden Euro. Im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres steigerte die Hornbach-Konzernholding die Erlöse um 6,5 Prozent auf 830 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen stieg um 14 Prozent auf 80,4 Millionen an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten