Nachricht
13:50 Uhr, 30.11.2010

Bauindustrie mit starker Kritik an Bafin

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Die Entscheidung der deutschen Finanzaufsicht Bafin zugunsten der spanischen ACS-Übernahmeofferte für den deutschen Traditionskonzern Hochtief ruft herbe Kritik der Bauindustrie hervor.

"Die BaFin müsse sich fragen lassen, warum sie den Weg für ein Unternehmen freimache, das nachweislich überschuldet sei und gegen das derzeit in Spanien ein Verfahren wegen Bilanzfälschung laufe", sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Michael Knipper. Zugleich warnte er vor einer Unterschätzung der möglichen Auswirkungen auf die gesamte deutsche Wirtschaft. So sei die internationale Wettbewerbsposition mittelständischer Hersteller und Dienstleister der Branche deutlich schwieriger, wenn ein die "Zugkraft" eines großen deutschen Unternehmens fehle.

Zudem erwartet Kirchner in den nächsten Monaten eine Übernahmewelle auf deutsche Unternehmen im Streubesitz zukommen. Alle Lücken im deutschen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz müssten geschlossen werden, die ein "Einschleichen" ermöglichten und Deutschland zu einem bevorzugten "Tummelplatz" für feindliche Übernahmen machen könnten. "Jetzt muss die Politik endlich handeln", forderte Kirchner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten