Nachricht
15:21 Uhr, 13.02.2012

Basler mit Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2011

Erwähnte Instrumente

  • Basler AG
    ISIN: DE0005102008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ahrensburg (BoerseGo.de) – Der Kamera- und Videoüberwachungsspezialist Basler mit Sitz in Ahrensburg (Bundesland Schlesiwg-Holstein) hat seine vorläufigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2011 präsentiert. Dabei konnten nicht nur die eigenen Prognosen erreicht sondern auch das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte eingefahren werden.

Der Konzernumsatz des Vision Technology-Unternehmens (Technologie des maschinellen Sehens) konnte demnach um 8 Prozent auf 55,1 Millionen Euro zulegen, wie das Unternehmen am heutigen Montag mitteilt. Im Vorjahr 2010 wurde nur ein Umsatz von 51,0 Millionen Euro eingefahren. Die Bruttoergebnismarge wurde von Basler mit 44,2 Prozent ausgewiesen, nach 43,5 Prozent im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern lag im Jahr 2011 bei 5,6 Millionen Euro, nach 5,0 Millionen Euro im Vorjahr. Dies entspricht einer Steigerung von 12 Prozent. Die Rendite vor Steuern erhöhte sich von 9,8 Prozent auf 10,2 Prozent.

Der Cashflow des 1988 gegründeten Unternehmens aus betrieblicher Tätigkeit wurde mit 13,7 Millionen Euro angegeben, nach 11,8 Millionen Euro im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg von 16 Prozent. Der Free-Cashflow als Summe des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit und des Cashflows aus Investitionen legte im gleichen Zeitraum um 21 Prozent auf 6,9 Millionen Euro zu. Basler begründete den gestiegenen Cash Flow mit verkürzten durchschnittlichen Lieferzeiten und kürzere Forderungslaufzeiten als Folge des intensiven Working-Capital Managements.

Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2011 will Basler am 26. März 2012 veröffentlichen. Auch eine Prognose für das Jahr 2012 will Basler dann bekanntgeben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten