Kommentar
01:45 Uhr, 20.11.2008

BASF - Neue Chancen in der Chemie

BASF ist zweifellos ein Substanzwert, der als Unternehmen von der Finanzkrise nicht direkt betroffen ist. Aber welche negativen Überraschungen könnte die Börsenwelt noch bereit halten? Für sicherheitsorientierte Anleger bietet das Capped Bonuszertifikat mit der WKN SG0ZA3 ein interessantes Chance-Risikoprofil. Das Bonuslevel und der Cap liegen bei 30 Euro wodurch sich ein attraktives Gewinnpotential von knapp 19 Prozent zum Ende der Laufzeit ergibt. Um dieses noch zu verfehlen müsste die Aktie schon um über 44 Prozent bis unter die Barriere fallen .

.

BASF - Neue Chancen in der Chemie

Kursstand: 25,13 Euro

Rückblick: Die Aktien der chemischen Industrie waren seit dem Tief des Jahres 2003 eine sichere Bank, und brachten den Anlegern gute Gewinne. So war die BASF-Aktie im März 2003 im Tief zu 14,13 Euro zu haben, im Januar 2008 mussten dafür schon fast 53 Euro bezahlt werden. Doch damit war auch das Ende der Fahnenstange erreicht. Schon im April 2007 begann die Aktie ein Doppeltopp auszubilden, welches dann im Juni, beim Durchbruch durch die 40-Euro-Marke bestätigt wurde. Dieser Durchbruch ist sicherlich hauptsächlich auf die allgemeine Marktschwäche zurück zu führen, denn bis Juni 2008 hat sich die Aktie dem Abwärtstrend noch nach Kräften entgegen gestellt. Doch dann machten die Anleger erst mal Kasse. Dabei wurde zunächst die Unterstützung im Bereich um 22,40 Euro durchbrochen. Bis Oktober fiel die Aktie im Tief dann sogar bis auf 17,85 Euro, dem tiefsten Stand seit Mai 2005. Dann griffen Schnäppchenjäger wieder zu und katapultierten die Notierung erneut nach oben .

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie hält sich in diesem Marktumfeld weiterhin von dem Oktober-Tiefstand fern. Das Kursziel liegt jetzt zunächst im Bereich der Widerstandszone um 30 Euro. Der Chart zeigt aber auch die für Anleger wichtigen Unterstützungen – zunächst die Unterstützungszone um 22,40 Euro. Sollte diese im Zuge erneuter Börsenturbulenzen brechen, so folgen - allerdings erst in einigen Abstand – das Kaufniveau um 17,85 Euro und schließlich das Tief bei 14,13 Euro .

Name: Capped Bonuszertifikat auf die BASF SE

WKN: SG0ZA3

ISIN: DE000SG0ZA37

Bewertungstag: 10.06.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 25,30 Euro

Barriere: 14,00 Euro

Bonuslevel: 30,00 Euro

Cap: 30,00 Euro

Risiko-Puffer: 44,29 %

Bonus-Rendite p.a. 35,35 %

Bonus-Rendite: 18,58 %

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten