Analyse
09:53 Uhr, 10.12.2008

BASF, BAYER & LANXESS - Chemiekonzerne drosseln Produktion

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Nach dem Chemiekonzern BASF werden offenbar auch Bayer und Lanxess ihre Produktion zurückfahren. Dies berichtet die "Financial Times Deutschland" am Mittwoch. Ein Unternehmenssprecher des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer sagte gegenüber dem Blatt, man wolle in der Kunststoffproduktion sowohl die Produktion drosseln als auch Anlagen ganz abzustellen. Genaue Angaben machte der Sprecher aber nicht.

Der Spezialchemiekonzern Lanxess will einem Sprecher zufolge „bis Anfang Januar 2009 in ungefähr einem Drittel der 45 deutschen Betriebe die Produktion herunterfahren“. Darin seien einige Anlagen enthalten, die momentan unter normaler Auslastung arbeiten - in Brunsbüttel, Marl und Mannheim, so die FTD. Trotzdem würden die deutschen Standorte begünstigt: "Wir gehen so vor, dass wir Produktionskapazität aus dem Ausland an die deutschen Standorte holen - und haben daher die Produktion in Nordamerika und Lateinamerika zurückgefahren", so der Sprecher. Zunächst sollen bei Lanxess bis Weihnachten die Überstunden abgebaut werden. Mit Arbeitnehmern spreche man außerdem über die Möglichkeit von Zwangsurlaub nach der regulären Weihnachtspause, heißt es in dem Bericht.

Die Rezession ist nun auch in den Chemiewerten angekommen, die sich nach der Talfahrt der vergangenen Monate kurzfristig etwas stabilisieren konnten. Am stärksten zeigt sich hier noch die BASF - Aktie, die über ihren kurzfristigen Widerstand bei 25,50 Euro ansteigen konnte. Aus dem Bärenmarkt ist diese, genau wie die Aktien der Mitbewerber Bayer und Lanxess aber bei weitem noch nicht raus, so dass auf der Käuferseite weiter Vorsicht geboten ist und potentielle Kursgewinne zunächst nur als Erholungen gewertet werden sollten.

Aktuell verliert Bayer 0,02 %, BASF gewinnt 0,67 % und Lanxess gibt 0,71 % nach.

BASF Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

Bayer Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

Lanxess Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten