Barron´s: Fusionswelle im Wireless Sektor?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Durch hohe Marketing Kosten, hohe Umsätze pro Kunde und durch geringe Möglichkeiten, den Preis im Markt zu ändern könne man im Jahr 2002 eine Welle von Fusionen im Mobilfunksektor erwarten. Dies behauptet das Barron´s Magazin in der aktuellen Ausgabe.
Voicestream Wireless, eine Tochter der Deutschen Telekom AG, sei am wahrscheinlichsten vor einer Fusion, da es eines der kleinsten Anbieter sei.
Luiz Carvalho, Analyst bei Morgan Stanley, und Rob Donahue, Analyst bei Salomon Smith Barney, teilten dem Magazin mit, dass AT&T Wireless am wahrscheinlichsten mit einem anderen Unternehmen aus dem Sektor fusionieren könnte, da das Unternehmen mit seinem Buchwert bewertet sei und eine gesunde Bilanz vorweise.
Cingular, ein Joint Venture zwischen SBC Communications und BellSouth, dem zweitgrößten Mobilfunkunternehmen der Vereinigten Staaten, sei laut dem Magazin ein weiteres potentielles Unternehmen für eine Fusion.
Analysten weisen darauf hin, dass Nextel Communications zu meiden sei, da das Unternehmen eine Restruktuierung durchführen könnte, die den Shareholder Value mindern würde.
Ferner wurde in seperaten unternehmenseigenen Pressemitteilungen bekannt, dass Verizon Wireless und Sprint PCS, der größte und viertgrößte Mobilfunkanbieter der USA, insgesamt 4000 Stellen streichen werden. Der Hauptgrund beider Unternehmen für den Stellenabbau sei die rückläufige Entwicklung im Neukundengeschäft, nachdem jahrelang extrem starkes Wachstum herrschte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.