Analyse
14:34 Uhr, 12.05.2015

BARRICK GOLD - Der nächste Anlauf

Die Geduld der Aktionäre von Barrick Gold wird seit Wochen auf eine harte Probe gestellt. Kein Wunder, die Aktie steht auch unter massiven charttechnischen Widerständen. Heute dürften die Käufer den nächsten Anlauf wagen.

Erwähnte Instrumente

  • Barrick Gold Corp.
    ISIN: CA0679011084Kopiert
    Kursstand: 11,50 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 11,50 € (Frankfurt)

Ja, Goldminenaktien sind im langfristigen Bild absolute Underperformer. Eindrucksvoll belegt dies der untenstehende Monatschart von Barrick Gold:

BARRICK-GOLD-Der-nächste-Anlauf-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Comdirect

Die Aktie steht ohne Witz unter dem Kursniveau von 2000/2001, als der Goldpreis noch um 300 $ pendelte. Sich mit dieser Aktienspezies überhaupt herumzuschlagen, bedarf also schon eines gewissen Hangs zur Selbstgeißelung. Und dennoch ist die Fangemeinde von Barrick Gold, Newmont Mining & Co. ungebrochen groß. Aus Sicht eines technischen Analysten konnte man darüber in den vergangenen Monaten bis auf wenige brauchbare Kaufsignale in den kleinen Zeitebenen bislang nur den Kopf schütteln. Das könnte aber so langsam vorbei sein. Denn der Wert bastelt durchaus an einem Boden, einzig der Befreiungsschlag fehlt noch.

In den vergangenen Wochen stellte die technische Hürde um 13,30 $ bis hinauf zum EMA200 bei knapp 13,50 $ für die Käufer ein zu großes Hindernis dar. Positiv zu werten ist aber, dass der Rücksetzer ausgehend von dieser Barriere überschaubar ausgefallen ist. Gestern drehte die Aktie am EMA50 nach oben. Damit könnte sie einen weiteren Anlauf auf die benannte Widerstandsbastion wagen. Ein kurzfristiges Ziel liegt bei 13,25 $. Dort könnten die Bären schon wieder ihre Chance wittern. Klar ist aber auch: Steigt die Aktie über den EMA200 und markiert neue Jahreshochs jenseits von 13,75 $, könnte eine impulsive Ausbruchsbewegung starten. Hierfür lassen sich Ziele bei 15,90 und 17,75 $ nennen.

Kurzfristig sollte die Marke von 12,30 $ nicht mehr unterschritten werden. Kommt es dennoch dazu, wäre bei 11,60 $ die letzte nennenswerte Unterstützung im Chart zu erkennen. Darunter drohen deutliche Abgaben auf 10,29 $.

Barrick Gold Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten