BARRICK GOLD - Der nächste Anlauf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Barrick Gold Corp.Kursstand: 11,50 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Barrick Gold Corp. - WKN: 870450 - ISIN: CA0679011084 - Kurs: 11,50 € (Frankfurt)
Ja, Goldminenaktien sind im langfristigen Bild absolute Underperformer. Eindrucksvoll belegt dies der untenstehende Monatschart von Barrick Gold:
Quelle: Comdirect
Die Aktie steht ohne Witz unter dem Kursniveau von 2000/2001, als der Goldpreis noch um 300 $ pendelte. Sich mit dieser Aktienspezies überhaupt herumzuschlagen, bedarf also schon eines gewissen Hangs zur Selbstgeißelung. Und dennoch ist die Fangemeinde von Barrick Gold, Newmont Mining & Co. ungebrochen groß. Aus Sicht eines technischen Analysten konnte man darüber in den vergangenen Monaten bis auf wenige brauchbare Kaufsignale in den kleinen Zeitebenen bislang nur den Kopf schütteln. Das könnte aber so langsam vorbei sein. Denn der Wert bastelt durchaus an einem Boden, einzig der Befreiungsschlag fehlt noch.
In den vergangenen Wochen stellte die technische Hürde um 13,30 $ bis hinauf zum EMA200 bei knapp 13,50 $ für die Käufer ein zu großes Hindernis dar. Positiv zu werten ist aber, dass der Rücksetzer ausgehend von dieser Barriere überschaubar ausgefallen ist. Gestern drehte die Aktie am EMA50 nach oben. Damit könnte sie einen weiteren Anlauf auf die benannte Widerstandsbastion wagen. Ein kurzfristiges Ziel liegt bei 13,25 $. Dort könnten die Bären schon wieder ihre Chance wittern. Klar ist aber auch: Steigt die Aktie über den EMA200 und markiert neue Jahreshochs jenseits von 13,75 $, könnte eine impulsive Ausbruchsbewegung starten. Hierfür lassen sich Ziele bei 15,90 und 17,75 $ nennen.
Kurzfristig sollte die Marke von 12,30 $ nicht mehr unterschritten werden. Kommt es dennoch dazu, wäre bei 11,60 $ die letzte nennenswerte Unterstützung im Chart zu erkennen. Darunter drohen deutliche Abgaben auf 10,29 $.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.