Nachricht
16:49 Uhr, 07.02.2010

Bankenverband erwartet Milliarden-Abschreibungen

München (BoerseGo.de) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) rechnet mit weiteren Milliarden-Abschreibungen bei deutschen Kreditinstituten. "Die Banken werden 2010 im Kreditgeschäft wohl Abschreibungen in zweistelliger Milliardenhöhe zu verkraften haben", sagte Bankenverbandspräsident Andreas Schmitz zum Wirtschaftsblatt "Euro am Sonntag". "Das Umfeld ist schwierig - unabhängig davon, was von der regulatorischen Seite noch kommt."

Zwar sei die Situation Anfang 2010 deutlich besser als Anfang 2009, doch sei jetzt mit sinkenden Margen und einer geringeren Liquiditätsbereitstellung durch die Notenbanken zu rechnen. "Problematisch ist das gesamte Privatkundengeschäft, das nicht besonders profitabel läuft. Und das Firmenkundengeschäft wird konjunkturbedingt im dritten und vierten Quartal 2010 durch erhebliche Wertberichtigungen belastet werden", so Schmitz.

Auch die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten könnte weiter eingeschränkt werden. "Unternehmen, die 2007 schon schwach eigenkapitalisiert waren, aber gute Aussichten hatten, werden wir 2010 gegebenenfalls nicht mehr finanzieren können." Schwach kapitalisierte Branchen wie der Automobilbereich und der Maschinenbau könnten "im Sommer oder Herbst in eine schwierige Situation kommen", warnte Schmitz gegenüber dem "Euro am Sonntag".

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten