Bankenverband erwartet Milliarden-Abschreibungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) rechnet mit weiteren Milliarden-Abschreibungen bei deutschen Kreditinstituten. "Die Banken werden 2010 im Kreditgeschäft wohl Abschreibungen in zweistelliger Milliardenhöhe zu verkraften haben", sagte Bankenverbandspräsident Andreas Schmitz zum Wirtschaftsblatt "Euro am Sonntag". "Das Umfeld ist schwierig - unabhängig davon, was von der regulatorischen Seite noch kommt."
Zwar sei die Situation Anfang 2010 deutlich besser als Anfang 2009, doch sei jetzt mit sinkenden Margen und einer geringeren Liquiditätsbereitstellung durch die Notenbanken zu rechnen. "Problematisch ist das gesamte Privatkundengeschäft, das nicht besonders profitabel läuft. Und das Firmenkundengeschäft wird konjunkturbedingt im dritten und vierten Quartal 2010 durch erhebliche Wertberichtigungen belastet werden", so Schmitz.
Auch die Versorgung der Wirtschaft mit Krediten könnte weiter eingeschränkt werden. "Unternehmen, die 2007 schon schwach eigenkapitalisiert waren, aber gute Aussichten hatten, werden wir 2010 gegebenenfalls nicht mehr finanzieren können." Schwach kapitalisierte Branchen wie der Automobilbereich und der Maschinenbau könnten "im Sommer oder Herbst in eine schwierige Situation kommen", warnte Schmitz gegenüber dem "Euro am Sonntag".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.