Nachricht
08:35 Uhr, 26.07.2010

Bankaktien nach Stresstest im Blick

Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach Vorlage der Stresstest-Ergebnisse am vergangenen Freitag dürften Bankaktien heute mit leichten Kursgewinnen in den Handel starten. Unter den deutschen Instituten hatte wie erwartet nur die verstaatlichte Hypo Real Estate (HRE) den Krisentest nicht bestanden. Nord/LB und Postbank bestanden allerdings nur knapp. Getestet wurden 91 Banken aus 20 europäischen Staaten. Neben der HRE scheiterten auch fünf spanische und eine griechische Bank im schärfsten Krisenszenario an der geforderten Kernkapitalquote von 6,0 Prozent.

Im strengsten Szenario (ergänzter Stress) wurde für die HRE ein Rückgang der Kernkapitalquote von 9,4 Prozent Ende 2009 auf 4,7 Prozent bis Ende 2011 simuliert. Für die wichtigsten deutschen Institute fallen die Ergebnisse (Kernkapitalquote 2009 / simulierte Kernkapitalquote 2011 bei erhöhtem Stress) wie folgt aus: Deutsche Bank: 12,6 Prozent / 9,7 Prozent. Commerzbank: 10,9 Prozent / 8,8 Prozent. Deutsche Postbank: 7,1 Prozent / 6,6 Prozent. Im Schnitt würden die 14 deutschen Institute im schlimmsten Szenario noch über eine Kernkapitalquote von 8,5 Prozent verfügen.

Insgesamt wurden die Ergebnisse positiv aufgenommen. "Die Resultate sind ein wichtiger Schritt nach vorne, um das Vertrauen der Märkte wiederherzustellen", betonten EU-Kommission, Europäische Zentralbank (EZB) und Europäische Bankenaufsicht CEBS in einer gemeinsamen Stellungnahme.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten