Nachricht
16:11 Uhr, 10.01.2011

Bank Sarasin: 2011 wird gut für Anleger

Basel (BoerseGo.de) - Trotz hoher Unsicherheiten erwarten die Experten vom Bankhaus Sarasin für 2011 ein gutes Jahr für Anleger. Das geht aus dem aktuellen Research-Ausblick "Global View" der Traditionsbank hervor. "Für das Anlagejahr 2011 sind wir vorsichtig optimistisch. Wir erwarten einen positiven Start im ersten Quartal, gefolgt von einer Schwächephase im Sommer", sagt Philipp E. Bärtschi, Chefstratege der Bank Sarasin. "Rallyes und Rückschläge werden sich auch 2011 abwechseln, so dass ein aktives Management zentral bleibt." Die Aktienfavoriten der Bank Sarasin für das laufende Jahr sind Adecco, Bâloise, BG Group, BNP Paribas, Deutsche Post, Holcim, Rautaruukki und Tecan.

Im Spannungsfeld zwischen zu hohem Wachstum in den Schwellenländern und zu geringem Wachstum in den Industrieländern werde der Risikoappetit der Anleger auch 2011 starken Schwankungen unterliegen, so die Experten. Für zusätzliche Turbulenzen in der ersten Jahreshälfte könne die noch nicht ausgestandene Euro-Krise sorgen, falls Portugal den Rettungsschirm in Anspruch nehmen muss. Der Schweizer Franken, der japanische Yen und der US-Dollar dürften in der ersten Jahreshälfte von der Euro-Krise profitieren.

Nach Ansicht von Jan Amrit Poser, Leiter Research und Chefökonom der Bank Sarasin, ist die Welt immer noch gefangen zwischen der beflügelnden extralockeren US-Geldpolitik und dem nach wie vor notwendigen Schuldenabbau im privaten Sektor. "Angesichts der Höhe des US-Fiskalimpulses ist kurzfristig eine Beschleunigung des Weltwachstums nicht ausgeschlossen", so der Experte. "Die unaufhaltsame zyklische Verlangsamung wird sich jedoch Mitte des Jahres erneut zeigen und gewisse Wachstumssorgen aufkommen lassen. Erst Ende des Jahres wird klar werden, dass die Erholung nachhaltig geworden ist."

Die Experten der Bank Sarasin rechnen auch für 2011 mit einer Fortsetzung des niedrigen Zinsniveaus. Allerdings müssten sich die Notenbanken der Schwellenländer angesichts des höheren Wachstums und höherer Inflationsraten Gedanken über eine striktere Geldpolitik machen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten