Analyse
13:14 Uhr, 16.07.2025

BANK OF AMERICA - Gewinnanstieg dank starkem Handelsgeschäft

Sprunghafte US-Handelspolitik und zunehmende geopolitische Spannungen sorgten für rege Kundenativität, die Handelsabteilungen der Bank profitierten im Q2 von der Marktvolatilität. Die Aktie legt vorbörslich um 1,2 % zu.

Erwähnte Instrumente

  • Bank of America Corp. - WKN: 858388 - ISIN: US0605051046 - Kurs: 46,150 $ (NYSE)

Die Bank of America erzielte im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 7,1 Mrd. USD bzw. 0,89 USD je Aktie, nach 6,9 Mrd. USD bzw. 0,83 USD im Vorjahreszeitraum. Treiber war das Handelsgeschäft: Die Umsätze aus dem Bereich Sales & Trading stiegen um 15 % auf 5,4 Mrd. USD. Dabei legte das Aktiengeschäft um 10 %, das FICC-Segment (Fixed Income, Currencies, Commodities) um 16 % zu.

Schwächeres Investmentbanking

Die Erträge im Investmentbanking gingen hingegen um 9 % auf 1,4 Mrd. USD zurück. Trotz Unsicherheit im Marktumfeld zeigen sich Führungskräfte und Analysten mit Blick auf die M&A-Pipeline für die zweite Jahreshälfte optimistisch. Zum Vergleich: Bei JPMorgan, Citigroup und Wells Fargo stiegen die Investmentbanking-Erträge im gleichen Zeitraum zwischen 7 % und 13 %.

Nochmal zusammengefasst: Die Bank of America übertrifft in ihren Q2 2025-Ergebnissen die Analystenschätzungen bei Krediten (1,15 Billionen Dollar), Einlagen (2,01 Billionen Dollar) und Trading-Erträgen (5,38 Milliarden Dollar). Das Institut bekräftigt seine Prognose für Nettozinserträge im vierten Quartal 2025 von etwa 15,5 bis 15,7 Milliarden Dollar.


wie-tief-faellt-der-oelpreis-wenn-saudi-arabien-marktanteile-gewinnen-will-Kommentar-Clemens-Schmale-stock3.com-1


Quelle: reuters.com, stock3.com/news

Charttechnisch fest in Hand der Bullen

Die Aktie korrigierte zuletzt ausgehend von der deckelnden Pullbacklinie seit 2006. Diese Korrektur könnte sich noch eine Weile hinziehen, im Idealfall hält das Papier dabei das hohe Niveau und verbleibt oberhalb des EMA50 und später oberhalb des EMA200.

Erst ein nachhaltiger Ausbruch über das 2022er Hoch bei 50,11 USD würde neue Kaufsignale für einen Anlauf auf das Allzeithoch aus 2006 bei 55,08 USD liefern. Kritischer wird es erst bei einem signifikanten Abrutschen 42 USD zu werten, dann entstehen mittelfristige Verkaufssignale.

Fazit: Die Zahlen werden in erster Reaktion positiv aufgenommen. Ob sie für einen Rallystart sorgen, bleibt abzuwarten. Gut möglich, dass sich die BofA-Aktie in den kommenden Wochen und vielleicht Monaten tendenziell seitwärts auf hohem Niveau bewegt.

Bank-of-America-Aktie Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
stock3 TerminalChart analysieren
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Auch interessant:

AIXTRON – Die Kursverdoppelung schafft ihr doch auch noch, liebe Bullen!

Bring dein Börsenspiel aufs nächste Level – und hol mit uns das Maximum raus!

Nimm am diesjährigen Börsenspiel „Trader 2025“ in der Spielgruppe stock3 teil und profitiere von Deinem Wissensvorsprung durch deine Homebase! Nutze unsere herausragenden Analysewerkzeuge und gehe mit unseren Experten und der Community in den Austausch. Zeige, wie weit Du Dein Depot bringen kannst!

Zusätzlich zu den Gewinnen aus dem Börsenspiel kannst Du in unserer Spielgruppe weitere Highlights abstauben: Neben unseren beliebten Abos hast Du in diesem Jahr die Chance auf eine Teilnahme an unserer Trader-Ausbildung „Master your Trade“.

Wir freuen uns auf Dich! Hier gibt´s weitere Infos

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen