Balda meldet deutlichen Quartalsverlust
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Der Balda-Konzern weist für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2008 operativ (EBIT) einen Verlust in Höhe von 5,2 Millionen Euro aus. Im Vorjahresquartal war noch ein operativer Gewinn in Höhe von 0,8 Millionen Euro verbucht worden. Damit blieb das Unternehmen hinter den eigenen Erwartungen zurück, auch wenn ein negatives Ergebnis erwartet worden war.
Der Umsatz stieg in den fortgeführten Unternehmensbereichen von Januar bis März 2008 auf 45,2 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 42,9 Millionen Euro). Durch verspätete Produktionsanläufe wurde die Umsatzentwicklung nach Unternehmensangaben gehemmt. Beim operativen Ergebnis schlugen sich Abschreibungen auf aktivierte Kundenbeziehungen in Asien und Sondereffekte wie ein erhöhter Beratungsaufwand und zeitliche Verzögerungen beim Auslaufen alter und dem Hochlaufen neuer Projekte nieder. Das Vorsteuerergebnis (EBT) betrug minus 7,4 Millionen Euro (Vorjahresquartal: minus 1,9 Millionen Euro). Beim Ergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen wurde ein Fehlbetrag in Höhe von 6,7 Millionen Euro verzeichnet, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Überschuss in Höhe von 1,7 Millionen Euro verbucht worden war.
Die Balda-Unternehmensgruppe plant für das laufende Geschäftsjahr auf der Umrechnungsbasis von 1,45 Euro pro US-Dollar Umsatzerlöse von 600 Millionen US-Dollar (414 Millionen Euro) sowie ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 35 Millionen US-Dollar (24 Millionen Euro). Der Konzern will im laufenden Geschäftsjahr 2008 in der Region Asien mehr als 80 Prozent seines Umsatzvolumens erzielen. Ende April hatte Balda angekündigt, seine Medizintechniksparte Medical verkaufen zu wollen. Anfang März hatte Balda das frühere Kerngeschäft mit Handyschalen nach Unstimmigkeiten mit den neuen Eigentümern zurückgekauft.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.