Analyse
14:29 Uhr, 12.02.2009

BALDA - Kurzfristig noch weitere Erholung bis ...

Balda - WKN: 521510 - ISIN: DE0005215107

Börse: XETRA in Euro / Kursstand: 0,65 Euro

Rückblick: Die Aktie von Balda scheiterte im Juli 2007 am Widerstand bei 12,31 Euro und legte danach eine katastrophale Performance hin. Bis November 2008 fiel Wert auf ein tief bei 0,20 Euro.

Dort setzte eine massive Gegenbewegung ein, welche die Aktie innerhalb weniger Tage auf 0,84 Euro ansteigen ließ. Diese Rallye wurde anschließend auf 0,40 Euro auskonsolidiert. Dort zeigte sich zuletzt wieder Kaufinteresse.

Charttechnischer Ausblick: Kurzfristig besteht für die Balda - Aktie noch die Chance auf eine nochmalige Erholung in Richtung 0,84 Euro. Gewinne darüber hinaus sind eher unwahrscheinlich.

Ein Rückfall auf Wochenschlusskursbasis unter 0,40 Euro würde jedoch sofort alle Erholungstendenzen stoppen und zu Abgaben auf 0,20 Euro führen.

Meldung: Balda verbucht Ergebniseinbruch

Bad Oeynhausen (BoerseGo.de) - Die angeschlagene Balda AG konnte in ihren fortgeführten Geschäftsbereichen im vergangenen Jahr Erlöse in Höhe von 238,0 Millionen Euro und damit ein Umsatzplus von 10,5 Prozent erzielen. Sondereffekte, Impairment-Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen belasteten das operative Betriebsergebnis (EBIT), das auf 1,4 Millionen Euro einbrach (Vorjahr: 13,5 Millionen Euro). Die Vorjahresperiode war im Gegensatz zu 2008 von positiven Sondereffekten geprägt.

Unter Einbeziehung der aufgegebenen Geschäftsbereiche, zu denen die zum Verkauf stehende Gesellschaft Balda Medical, die Balda Grundstücksvermietungs GmbH & Co. KG sowie die Produktionsstandorte in Brasilien gehören, wird für das Geschäftsjahr 2008 vom Unternehmen ein negatives Ergebnis vor Steuern (EBT) erwartet. Zum 30. September 2008 hatte das EBT bei minus 15,1 Millionen Euro gelegen.

Ende 2008 hatte Balda sich mit den Banken auf eine Neuordnung der Finanzierungsstruktur geeinigt. Im März 2008 war das Unternehmen nur knapp an einer Insolvenz vorbeigeschrammt. Die endgültigen Ergebnisse werden vom Unternehmen am 25. März 2009 veröffentlicht.

Kursverlauf vom 05.01.2007 bis 11.02.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten