Nachricht
12:59 Uhr, 05.05.2009

AWD rutscht in die Verlustzone

Hannover (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister AWD Holding AG verzeichnete in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres eine enttäuschende Geschäftsentwicklung, vor allem in Großbritannien und in Österreich. Der Gesamtumsatz der AWD Gruppe sank im Berichtszeitraum um 21,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 133,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) rutsche von plus 19,2 Millionen Euro im ersten Quartal 2008 auf minus 6,0 Millionen Euro in den ersten drei Monaten 2009 ab. Das Nettoquartalsergebnis betrug nur noch minus 5,5 Millionen Euro, nach plus 14,1 Millionen Euro.

Als Folge des schwachen Geschäftsverlaufs hat AWD intensive Effizienzsteigerungsmaßnahmen eingeleitet. Verschiedene Sponsoringaktivitäten sollen nicht fortgeführt werden. "Ausgehend von einer erwarteten Marktverbesserung und der zügigen Umsetzung der eingeleiteten Effizienzmaßnahmen bekräftigen wir unsere mittelfristigen Ziele," sagte Manfred Behrens, Vorstandsvorsitzender der AWD Gruppe: "In 2012 strebt die AWD Gruppe rund 1 Milliarde Euro Umsatzerlöse und einen operativen Ertrag (EBIT) in Höhe von 130 Millionen Euro an."

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten