AWD hebt die Prognosen an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Finanzdienstleister AWD Holding AG hat den Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres stärker als erwartet um 17,5 % auf 307,6 Mio. Euro gesteigert. Der Beratungsschwerpunkt innerhalb der AWD Gruppe lag weiterhin bei den langfristigen Vermögensaufbau- und Altersvorsorgeprodukten. 64 % des Umsatzes erzielte AWD in dieser Produktgruppe.
Das starke, rein organische Umsatzwachstum und die weitere Optimierung der Kostenstrukturen im Konzern haben die operative Ertragskraft nachhaltig gestärkt. So erhöhte sich das operative Ergebnis (EBIT) um 26,2 % auf 31,3 Mio. Euro. Damit hat AWD das beste Halbjahresergebnis in der Unternehmensgeschichte erreicht. Der Überschuss erhöhte sich um 24,2 % auf 22,6 Mio. Euro. Die von Reuters befragten Analysten hatten mit einem Umsatz von 303,6 Mio. Euro und einem EBIT von 31 Mio. Euro gerechnet.
Die Zahl der Berater erhöhte sich um 15,9 % gegenüber dem Vorjahr auf 5.561. Zudem zählte AWD im Berichtszeitraum 108.300 Neukunden. Damit betreute der Finanzdienstleister im 1. Halbjahr europaweit 1,3 Mio. Privatkunden und mehr als 2.400 Firmenkunden.
Aufgrund des europaweiten starken Bedarfs nach unabhängiger Finanzberatung mit Schwerpunkt Altersvorsorge und der zu erwartenden Zusatzumsätze im Bereich Lebensversicherungen im Kernmarkt Deutschland, hat der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. "Wir gehen nunmehr von einem Wachstum des Umsatzes um mindestens 15 % auf über 647 Mio. Euro aus. Das EBIT soll überproportional zum Umsatz auf mehr als 65 Mio. Euro steigen", so der Finanzvorstand Ralf Brammer bei der Veröffentlichung des Halbjahresberichts. Bislang hatte das Unternehmen lediglich ein Wachstum von 10 % in Aussicht gestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.