AWD baut nach Verlusten UK-Geschäft um
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hannover (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister AWD wird nach hohen Verlusten sein Geschäftssegment Großbritannien neu ausrichten. Die umfangreichen Maßnahmen sehen die Konzentration auf die Geschäftsbereiche Wealth Management (Vermögensverwaltung) und Corporate Pensions Consulting (betriebliche Altersvorsorge) vor, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Zuge der Neuausrichtung sollen der Unternehmensbereich Home Finance, der besonders stark von den Folgen der internationalen Immobilien- und Finanzkrise betroffen ist, sowie weitere Randaktivitäten geschlossen oder veräußert werden. Teilaktivitäten könnten auch mit fortgeführten Bereichen zusammengelegt werden, so AWD.
Im dritten Quartal 2008 sank der konzernweite Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent auf 157,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um 63,0 Prozent auf 7,1 Millionen Euro ein. Der Periodenüberschuss verschlechterte sich um 53,2 Prozent auf 6,5 Millionen Euro.
Die Umstrukturierungsmaßnahmen in Großbritannien werden das Konzernergebnis voraussichtlich mit 27 Millionen Euro belasten. Unter Berücksichtigung der operativen Verluste der Geschäftsbereiche von AWD Großbritannien im Geschäftsjahr 2008 dürfte damit der Konzernjahresüberschuss der AWD Gruppe aus heutiger Sicht nur "leicht positiv" ausfallen, so das Unternehmen. Für das Geschäftsjahr 2008 werde man deshalb wahrscheinlich keine Dividende ausschütten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.