Nachricht
09:37 Uhr, 12.11.2008

AWD baut nach Verlusten UK-Geschäft um

Hannover (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister AWD wird nach hohen Verlusten sein Geschäftssegment Großbritannien neu ausrichten. Die umfangreichen Maßnahmen sehen die Konzentration auf die Geschäftsbereiche Wealth Management (Vermögensverwaltung) und Corporate Pensions Consulting (betriebliche Altersvorsorge) vor, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Im Zuge der Neuausrichtung sollen der Unternehmensbereich Home Finance, der besonders stark von den Folgen der internationalen Immobilien- und Finanzkrise betroffen ist, sowie weitere Randaktivitäten geschlossen oder veräußert werden. Teilaktivitäten könnten auch mit fortgeführten Bereichen zusammengelegt werden, so AWD.

Im dritten Quartal 2008 sank der konzernweite Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10,2 Prozent auf 157,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um 63,0 Prozent auf 7,1 Millionen Euro ein. Der Periodenüberschuss verschlechterte sich um 53,2 Prozent auf 6,5 Millionen Euro.

Die Umstrukturierungsmaßnahmen in Großbritannien werden das Konzernergebnis voraussichtlich mit 27 Millionen Euro belasten. Unter Berücksichtigung der operativen Verluste der Geschäftsbereiche von AWD Großbritannien im Geschäftsjahr 2008 dürfte damit der Konzernjahresüberschuss der AWD Gruppe aus heutiger Sicht nur "leicht positiv" ausfallen, so das Unternehmen. Für das Geschäftsjahr 2008 werde man deshalb wahrscheinlich keine Dividende ausschütten.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten