Analyse
09:50 Uhr, 25.10.2022

AUTOZONE - Das ist richtig stark

Die AutoZone-Aktie durchbrach gestern eine sehr prominente Hürde. Welche Auswirkungen könnten sich daraus ergeben?

Erwähnte Instrumente

  • AutoZone Inc. - WKN: 881531 - ISIN: US0533321024 - Kurs: 2.407,520 $ (NYSE)

Die Aktie des KFZ-Ersatzteilhändlers AutoZone befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese führte die Aktie am 16. August 2022 auf ein Allzeithoch bei 2.362,24 USD.

Danach musste der Wert zwar einen Rücksetzer auf 2.050,21 USD hinnehmen, aber gestern kam es zum Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Die Aktie zeigt damit massive relative Stärke im Vergleich zum Gesamtmarkt. Denn die drei großen US-Indices sind meilenweit von ihren Allzeithochs entfernt.

Der Gewinn je Aktie legt seit Jahren deutlich zu. Für das Jahr 2023 wird aktuell ein Gewinn von 123,72 USD je Aktie erwartet. 2024 soll dieser auf 142,89 USD steigen. Damit ergibt sich bei einem gestrigen Schlusskurs von 2.407,52 USD ein 2024er KGV von 16,85. Der Gewinnanstieg von 2023 auf 2024 soll nach aktuellen Schätzungen 15,49 % betragen. Das PEG liegt somit bei 1,09. Nach klassischer Lesart dieser Kennzahl wäre die Aktie damit leicht überbewertet. Allerdings werden in vielen Bereichen seit Jahren massiv höhere PEGs bezahlt.

Rally kann weitergehen

Die AutoZone-Aktie zeigt sich weiterhin in einer sehr guten Verfassung. Mit dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch kam es zu einem Fortsetzungssignal für die langfristige Rally. Die nächste Hürde ist eine obere Pullbacklinie bei aktuell ca. 2.550 USD. Ein Ausbruch darüber würde den Weg zu einer langfristigen oberen Trendbegrenzung bei aktuell 2.834 USD ebnen.

Im Falle eines Rückfalls unter 2.250,33 USD wäre der gestrige Ausbruch aber ein Fehlausbruch. In diesem Fall müsste mit einem Rückfall gen 2.050,21 USD gerechnet werden. Zudem würde dann auch eine mittelfristige Topbildung drohen.

Fazit: Die AutoZone-Aktie gehört zu den ganz starken Werten am US-Markt. Aktuell gibt es keine Anzeichen, dass sich dies bald ändert. Viel eher sind weitere Kursgewinne möglich.

Zusätzlich lesenswert:

JOHNSON& JOHNSON - Kurzfristig im Rallymodus

AutoZone Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten