Automobilindustrie setzt auf Motorola-Chips
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Für den automobilen Einsatz zu haben ist jetzt die 32-Bit Mikrocontroller-Baureihe (MCU) MPC5500 von Motorola und die Visteon Corporation spielt eine Vorreiterrolle in punkto Technologie- und Projektintegration. Unter den großen, weltweit agierenden Automobilzulieferfirmen, die Autohersteller auf der ganzen Welt mit Innovationen und Integration versorgen, rangiert Visteon in der Spitzengruppe.
Regulierungsbehörden und Markttrends haben gleichermaßen dazu beigetragen, für die Autos immer neue Maßstäbe in punkto Leistungsdaten, Abgaswerte und Benzinverbrauch zu setzen. Visteon setzt auf die MCUs von Motorola , um an vorderster Front dieser Vorgaben bestehen zu können, gleichzeitig aber die Kosten zu optimieren und die Flexibilität auf ein Maximum zu steigern.
"Der Halbleiteranteil in Kraftfahrzeugen steigt weiterhin von Jahr zu Jahr," meinte Will Strauss, Präsident des Marktforschungsunternehmens Forward Concepts. "Die Hersteller von Elektroniksystemen für die Automobilindustrie fordern für ihre Powertrain-Systeme zur Steuerung komplexer Motor- und Getriebefunktionen wie Multipoint-Benzin- und Diesel-Direkteinspritzung extrem aggressive Leistungsdaten ein. Halbleiterhersteller wie Motorola, das bei Mikrocontrollern für Powertrain-Systeme führende Unternehmen, reagieren auf diese Bedürfnisse mit immer leistungsstärkeren und höher integrierten Mikrocontrollern."
Der MPC5500 erlaubt eine Verlagerung mechanischer Funktionen wie Klopf- und Fehlzündungserkennung in die Software. Visteon verfügt so über ein Höchstmaß an Flexibilität, wenn es darum geht, eine Vielzahl von Kundenanforderungen zu adressieren, ohne dass zusätzliche ASICs erforderlich wären. Visteon kann so schneller auf die wechselnden Anforderungen seiner Kunden reagieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.