Kommentar
15:37 Uhr, 26.04.2005

Automatik-Anleihe: Jedes Jahr 8% Chance + 100% Schutz

Erwähnte Instrumente

  • Express Zertifikat auf Aktie
    Aktueller Kursstand:  

Barclays Capital hat diese Tage seine neue „Automatik-Anleihe“ in die Zeichnungsphase begeben. Die Anleihe bietet eine Verzinsung von 8% p.a. basierend auf einem Aktienkorb, bestehend aus acht internationalen Bluechips. Pro Jahr wird die Performanceentwicklung aller Aktien mit dem Anfangsstand bei Emission der Anleihe verglichen. Notieren alle Aktien bereits nach einem Jahr zum ersten Stichtag über ihrem Anfangsbetrag, so wird die Anleihe zu 108% zurückgezahlt. Wenn nicht, dann wird ein Jahr später geprüft. Sollten dann alle Aktien über ihrem Anfangsniveau notieren, so erhöht sich die Auszahlung auf 116%. Dieses Prozedere wird bis ins sechste Jahr hinein wiederholt. Der Bonus kann im sechsten Jahr auf 148% angestiegen sein, sollten alle Aktien zu diesem Termin über ihrem Anfangsniveau notieren. Es erfolg immer eine Ausschüttung zu den jährlichen Stichtagen, wenn alle Aktien über ihrem Ausgangsniveau notieren. Wenn nicht wird bis ins nächste Jahr gewartet, und dann erneut geprüft. Sollte auch nach dem sechsten Jahr das Ausschüttungskriterium nicht erfüllt sein, so erhält der Anleger 100% seines Kapitals zurück.

Folgende Aktien sind in jenem der Anleihe zugrundeliegenden Korb enthalten:

1) E.ON AG
Stromerzeuger und Versorger. Vertreten im deutschen
DaxR Index und dem DJ EuroSTOXX 50SM Index.

2) Siemens AG
Hersteller von industriellen- und Konsumgütern.
Verteten im deutschen DaxR Index sowie dem DJ
EuroSTOXX 50SM Index.

3) Citigroup Inc
Einer der grössten Anbieter von Finanzdienstleistungen
weltweit. Vertreten im amerikanischen DJ Industrial
AverageSM Index und dem amerikanischen S&P 500R
Index.

4) PepsiCo Inc
Weltweit operierender Hersteller von Limonade und
Fruchtsäften. Vertreten im amerikanischen S&P 500R
Index.

5) Fuji Photo Film Co Ltd
Hersteller von Filmen und Fotografiezubehör. Vertreten
im japanischen Nikkei 225R Index.

6) Toshiba Corporation
Hersteller von Computern und elektrischen Geräten.
Vertreten im japanischen Nikkei 225R Index.

7) Nestle SA
Einer der grössten Lebensmittelhersteller weltweit.
Vertreten im schweizerischen SMIR Index.

8) Vodafone Group PLC
Anbieter von mobilen
Telekommunikationsdienstleistungen. Vertreten im
englischen FTSE 100R Index.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Auszahlungsprofil der Anleihe ist jedoch die Zeichnung der Anleihe und das Halten der Anleihe bis zum Ausschüttungszeitpunkt oder bis zum Ende der Laufzeit am 24. Mai 2011. Dividenden werden einbehalten. Wie immer sei auch hier der Hinweis gegeben, dass kapitalbesicherte Produkte nach jetziger Rechtsklage jenen mit einem Kapitalrisiko in sofern benachteiligt sind, dass sie auch nach Ablauf der Spekulationsfrist von 12 Monaten besteuert werden müssen. Es gibt aber bereits Bewegung. Kapitalbesicherte Produkte sollen mittelfristig steuerlich nicht mehr gegenüber risikoreicheren Zertifikatestrukturen benachteiligt sein. Es bleibt somit zumindest die Hoffnung, dass bis zum Ende der Laufzeit im Jahr 2011 eine Änderung der Besteuerung von Gesetzes Wegen her durchgeführt wurde.

Die Anleihe kann zu 1000,- Euro je Stück noch bis zum 17. Mai 2005 gezeichnet werden. Der Emissionstag ist der 23. Mai 2005. Als Referenzkurs, mit dem die Aktien an den (möglichen) Rückzahlungsterminen (17. Mai 2006, 17. Mai 2007, 19. Mai 2008, 18. Mai 2009, 17. Mai 2010, 17. Mai 2011). Die ISIN / WKN lautet auf DE000BC0A4N3 / BC0A4N.

Jochen Stanzl – BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten