Autoindustrie Vietnams gerät aufgrund der Überflutungen in Thailand unter Druck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hanoi (BoerseGo.de) – Die schweren Überflutungen in Thailand während der letzten drei Monate haben nicht nur die Automobilindustrie Thailands sondern auch jene Vietnams unter Druck gesetzt. Thailand ist einer der Hauptzulieferer von Bau- und Ersatzteilen an Vietnam.
„Die Fluten in Thailand haben alle direkten Importe von dort, inklusive Bauteilen und bereits montierten Fahrzeugen, beeinträchtigt“, so Akito Tachibana, President von Toyota Vietnam, im Gespräch mit der vietnamesischen Zeitung Thanh Nien Weekly. „Japan, die Philippinen, Indonesien, Malaysia, Pakistan, Nordamerika, Südafrika und auch Vietnam haben derzeit alle mit den Auswirkungen der Überflutungen in Thailand zu kämpfen“, so Tachibana. „Wir arbeiten eng mit Toyota Motor Thailand und der Toyota Motor Corporation zusammen um die genauen Probleme und Auswirkungen bei der Produktion von Toyota Vietnam zu bestimmen. Am stärksten betroffen ist derzeit das Modell Vios, gefolgt von dem Corolla Altis, Fortuner und Innova“, so der Toyota-Manager weiter. Die Importe Toyotas von Bauteilen aus Vietnam machen 45,6 Prozent aller für die Produktion importierten Teile aus.
Koji Onishi, Generaldirektor von Honda Vietnam sagte, dass sein Konzern die Lage in Thailand genau verfolgt. Eine Honda-Fabrik in Thailand hat die Produktion seit Anfang letzten Monats zeitweise heruntergefahren, was auch Auswirkungen auf die Versorgung mit Ersatzteilen in einigen anderen asiatischen Ländern, unter anderem Vietnam, habe. Auch die Fabriken von Ford Vietnam beklagen Nachschubprobleme von Bau- und Ersatzteilen aufgrund der Überflutungen in Thailand. „Die Überflutungen in Thailand haben eine Reihe unserer Zulieferer in der Provinz Ayutthaya getroffen. Wir arbeiten derzeit mit allen unseren Zulieferern sehr eng zusammen um die Unterbrechungen in der Produktion soweit zu minimieren wie nur möglich“, so ein Manager von Ford Vietnam.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.