Autohersteller Daimler mit Rekordabsatz im Jahr 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) – Der deutsche Autogigant Daimler hat am heutigen Donnerstagnachmittag seine Absatzzahlen für das Jahr 2011 veröffentlicht. Wie Daimler mitteilte, wurde im vergangenen Jahr ein neuer Verkaufsrekord aufgestellt. Insgesamt wurden 1.362.908 Autos der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkauft. Das entspricht einer Steigerung von 77.000 Einheiten im Vergleich zum alten Rekordjahr 2007. Damals erzielten die Stuttgarter Verkäufe von 1.285.900 Autos. Im Vergleich zum Vorjahr 2010 wurde ein Plus von 7,7 Prozent erzielt, wie es von Daimler hieß.
Besonders deutlich stiegen die Verkäufe im 4. Quartal, welches mit 341.624 abgesetzten Einheiten das beste Quartal der Unternehmensgeschichte war. Obwohl bereits im Dezember 2010 ein sehr starker Monat notiert wurde, konnte im Dezember 2011 noch einmal eine Steigerung erzielt werden. Weltweit wurden im Dezember 124.387 Autos der Marken Mercedes, AMG und Maybach verkauft, was einem Plus von 15,1 Prozent entspricht. Vom Kleinwagen Smart konnten im Dezember 7.658 Einheiten verkauft werden, was einer Steigerung von 0,8 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Damit ist auch der Dezember 2011 der bisher beste Verkaufsmonat des Konzerns.
Besonders stark war erneut die Nachfrage in den USA und in Asien. In Indien, China und Russland konnte jeweils neue Rekordabsätze verbucht werden. In den USA stiegen die Verkäufe von Januar bis Dezember 2011 um 13,3 Prozent auf 245.231 Einheiten. In China stiegen die Verkäufe 2011 um 30,6 Prozent auf 193.339 Einheiten. In Russland konnte der Absatz um 47,3 Prozent und in Indien um 22,7 Prozent im Jahresvergleich zulegen.
In Taiwan stiegen die Verkäufe im Jahr 2011 um 31,7 Prozent und in Südkorea um 18,8 Prozent. In Mexiko und Dänemark wurde der Absatz um 17,7 Prozent und 15 Prozent gesteigert. In dem von der Naturkatastrophe vom 11. März gebeutelten Japan konnten die Verkäufe um 7,1 Prozent zulegen.
„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Absatzentwicklung. Noch nie haben wir so viele Fahrzeuge verkauft wie in 2011. Gleichzeitig haben wir wichtige Weichen für die Zukunft gestellt: Die neu eingeführte Generation der C-Klasse, das C-Klasse Coupé, der SLK und der CLS erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kunden. Dasselbe gilt für die neue B-Klasse und die neue M-Klasse, die erst kürzlich ihre Markteinführung in Europa feierten. Geprägt war das Gesamtjahr 2011 auch von unserer starken Entwicklung in wichtigen Wachstumsmärkten wie den BRIC-Staaten und unserer positiven Entwicklung in den USA“, so der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dieter Zetsche.
Auch für die Zukunft zeigt sich Daimler optimistisch. „2012 werden wir unsere Produktoffensive konsequent fortsetzen und weitere attraktive Fahrzeuge auf den Markt bringen, die uns zusätzlichen Rückenwind geben werden. Allen voran die neue A-Klasse, mit der wir unsere Marke verstärkt für jüngere Zielgruppen öffnen. Mit dem neuen CLS Shooting Brake unterstreichen wir unsere Führungsrolle bei innovativen Fahrzeugkonzepten und Design“, so Zetsche.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.