Autobranche erwartet Absatzeinbruch in 2009
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) rechnet auch für das kommende Jahr mit einer rückläufigen Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland. Die heute vorgestellte Prognose des Branchenverbands prognostiziert nur noch 2,9 Millionen Neuzulassungen. Die Talfahrt der Automobilmärkte habe in dieser Geschwindigkeit und Ausprägung noch nie vorher stattgefunden, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Auch Export und Produktion würden wegen der globalen Dimension der Krise deutlich zurückgehen.
Im November sank die Zahl der Neuzulassungen laut VDA um 18 Prozent auf 233.800 Pkw. Für Dezember sei mit einem weiteren Rückgang zu rechnen. Für das Gesamtjahr rechnet der VDA damit, dass die Vorjahresniveau bei den Neuzulassungen nicht erreicht wird. Erwartet wird stattdessen ein Wert von knapp unter 3,1 Millionen. Das wäre das schwächste Jahr seit der Wiedervereinigung.
Während die Ausfuhr im ersten Halbjahr 2008 noch leicht über dem Niveau des Rekordjahres 2007 lag, ging sie in der zweiten Jahreshälfte kräftig zurück. Für das gesamte Produktionsvolumen erwartet der VDA in diesem Jahr einen Wert von 5,5 Millionen PKW.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.