Autobauer erwarten deutlichen Absatzeinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der europäische Automobilherstellerverband ACEA erwartet einen deutlichen Einbruch der Pkw-Neuzulassungen im laufenden Jahr. Dies sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche in seiner Funktion als ACEA-Präsident. Man habe ohne Zweifel einen Wendepunkt erreicht, so Zetsche beim jährlichen ACEA-Empfang. Besonders die auslaufenden staatlichen Abwrackprämien machten den Autobauern zu schaffen. Bei den Nutzfahrzeugen erwarten die europäischen Autobauer Zetsche zufolge bestenfalls eine Stagnation, nachdem der Markt im Jahr 2009 um 32 Prozent eingebrochen war.
Zetsche mahnte eine enge Kooperation zwischen Industrie und Politik an. Ein nachhaltiges Europa brauche auch eine starke industrielle Basis, sagte der ACEA-Präsident. Auf die Autobauer entfallen laut Zetsche 35 Prozent der Beschäftigen im produzierenden Gewerbe in Europa.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.