Australien: Zahl der Wohnbaukredite sinkt im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - In Australien sind die Wohnbaukredite im Februar gesunken. Die Zahl der genehmigten Wohnbaukredite ist saisonal bereinigt um 2,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat Januar gefallen, wie das Bureau of Statistics am heutigen Mittwoch mitteilte. Ökonomen hatten im Vorfeld aber mit einem höheren Rückgang von 3,7 Prozent gerechnet. Im Vormonat Januar wurde hier ein Minus von 1,1 Prozent (revidiert von minus 1,2 Prozent), im Dezember aber ein Plus von 2,1 Prozent im Monatsvergleich notiert.
Das Statistikamt teilte weiterhin mit, dass seine Tendenzschätzung für die Zulassungen von Wohnbaukrediten (nochmals geglättete saisonbereinigte Daten) im Monatsvergleich stabil blieb. Im Detail stiegen die Kredite für den Bau von Häusern um saisonal bereinigt 3,1 Prozent im Vergleich zum Januar, während die Kredite für den Kauf von neuen Häusern um 10,4 Prozent zurückgingen. Die Zahl der Kredite zum Kauf fertiger Häuser sank um 2,8 Prozent.
Der Gesamtwert der Finanzierung von Wohneigentum wurde mit 20,30 Milliarden Australische Dollar angegeben, ein Rückgang um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat Januar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.