Australien: Wirtschaft wächst im 1. Quartal unerwartet stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - In Australien ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2012 gegenüber dem Vorquartal saisonbereinigt um 1,3 Prozent gewachsen, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Erwartungen hatten bei einem Plus von 0,6 Prozent gelegen. Das australische Statistikamt meldete zudem einen Anstieg von 0,6 Prozent im vierten Quartal 2011 (revidiert von 0,4 Prozent).
Im Jahresvergleich stellte sich ein Anstieg um 4,3 Prozent ein. Der Konsens lag nur bei 3,4 Prozent. Die Daten für das vierte Quartal 2011 wurden von zunächst plus 2,3 Prozent auf plus 2,5 Prozent im Jahresvergleich nach oben revidiert. Besonders deutlich zu dem Anstieg trugen die privaten Konsumausgaben und der Minensektor bei, so das ABS.
Der australische Finanzminister Wayne Swan sprach in Anbetracht der globalen wirtschaftlichen Turbulenzen von einem "außergewöhnlich" hohen Wachstum, berichtet MarketWatch. „Die Daten zeigen, dass Australien weiterhin eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt ist. Keine andere fortschrittliche Wirtschaft kann da mithalten."
J.P. Morgan-Chefökonom Stephen Walters zeigte sich weniger euphorisch. Die australische Wirtschaft laufe gut, aber immer noch nicht auf Hochtouren. Der Bergbau und andere Industrien inklusive der Landwirtschaft und den Finanzdienstleistungen seien wieder stärker geworden. Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe ist jedoch sechs Mal in den letzten acht Quartalen gesunken, so Walters.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.