Australien: Verbraucherpreise steigen im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Syfney (BoerseGo.de) - Die Verbraucherpreise in Australien sind im ersten Quartal leicht gestiegen, nachdem es im vierten Quartal keine Änderung gegeben hatte. Die Prognose hatte einen deutlich stärkeren Preisauftrieb erwartet, wie Daten der australischen Statistikbehörde am Dienstag zeigen. Die Verbraucherpreise stiegen im ersten Quartal im Quartalsvergleich um 0,1 Prozent, nach 0,0 Prozent im vierten Quartal 2011. Die Prognose war von 0,7 Prozent ausgegangen.
Auf Jahressicht gab es einen Preisanstieg von 1,6 Prozent. Im Dezember-Quartal hatte es noch ein sattes Plus von 3,1 Prozent gegeben. Am stärksten stiegen die Preise in den Bereichen Gesundheit (4,2 Prozent), Ausbildung (6 Prozent), Versicherung (4 Prozent), Haussektor (3,4 Prozent) sowie Alkohol und Tabak (3,5 Prozent). Nahrungsmittel ohne Alkohol wurden gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent günstiger.
Das Protokoll der Sitzung der australischen Notenbank (RBA) vom 3. April deutet auf eine in den nächsten Monaten anstehende Zinssenkung hin, sofern sich die Inflation in Down Under weiter abschwächt. Die in der Tendenz im Jahresvergleich deutlich rückläufigen Preisdaten sprechen für eine nochmalige Zinssenkung. Derzeit liegt der Leitzins bei 4,25 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.