Australien: Unternehmensgewinne sinken im 4. Quartal 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Unternehmensgewinne im vierten Quartal 2011 gesunken. Die Unternehmensgewinne sinken saisonal bereinigt um 6,5 Prozent im Quartalsvergleich, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Montag mitteilt. Die Analystenerwartungen hatten im Vorfeld der Daten bei einem Anstieg von 0,3 Prozent gelegen. Im dritten Quartal wurde noch ein Anstieg von 4,7 Prozent (revidiert von 4,8 Prozent) bei den Unternehmensgewinnen verbucht. Im Jahresvergleich legten die Unternehmensgewinne um 2,2 Prozent zu, wie das ABS weiter mitteilt.
Die Lagerbestände erhöhten sich im Quartalsvergleich um 1,4 Prozent und lagen damit über den Erwartungen der Analysten, die mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet hatten. Im dritten Quartal wurde hier noch ein Rückgang von 1,1 Prozent in die Bücher geschrieben. Im Jahresvergleich stiegen die Lagerbestände um 2,4 Prozent.
Der Absatz im herstellenden Sektor sank im Quartalsvergleich um 0,2 Prozent, konnte im Vergleich zum vierten Quartal 2010 aber um 0,9 Prozent zulegen. Der Absatz im Großhandel sprang um 2,0 Prozent im Quartalsvergleich an. Im Jahresvergleich wurdehier ein Plus von 6,9 Prozent gemessen. Löhne und Gehälter legten um 0,8 Prozent im Quartalsvergleich und um 6,9 Prozent im Jahresvergleich zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.