Australien: Rohstoffpreise geben weiter nach
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - In Australien sind die Rohstoffpreise im September 2012 weiter gesunken. Die Abwärtsdynamik hat dabei an Fahrt gewonnen. Die Rohstoffpreise sanken im September um 14,9 Prozent (berechnet nach Sonderziehungsrechten, SDR) im Jahresvergleich, wie die Notenbank des Landes Reserve Bank of Australia (RBA) am heutigen Dienstag mitteilte. Hier wirkten sich vor allem die Preisrückgänge von Kokskohle und Eisenerz belastend aus.
Im Vormonat August wurde ein Rückgang von 13,7 Prozent notiert. Im Juli wurde ein Minus von 9,8 Prozent und im Juni von 10,5 Prozent im Jahresvergleich registriert. Im Mai wurde ein Rückgang von 10,2 Prozent in die Bücher geschrieben. Trotz des jüngsten Rückgangs notiert der Index immer noch rund um das Dreifache höher als im Jahr 2000.
Im Monatsvergleich fielen die Rohstoffpreise im September um 1,3 Prozent (auf SDR-Basis), nach einem revidierten Rückgang um 2,8 Prozent im August. Im Juli wurde ein Minus von 1,3 Prozent registriert. Der größte Rückgang wurde hier bei Eisenerz, Kohle und Öl verzeichnet. Auch die Preise für Agrarrohstoffe zeigten sich rückläufig. Die Preise für Gold und Aluminium konnten hingegen zulegen. Auf Basis des Australischen Dollars stiegen die Rohstoffpreise im Monatsvergleich hingegen um 0,9 Prozent an, während im Jahresvergleich ein Rückgang von 18,5 Prozent notiert wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.