Australien: Notenbank senkt Wachstumstumsprognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Notenbank (RBA) hat in ihrem neuesten Bericht die Wachstums- und Inflationsprognose für 2012 gesenkt. Nach Ansicht der Notenbanker machen eine niedrigere Nachfrage und die starke Währung eine Anpassung bei der Wachstumsschätzung erforderlich, so die Pressemitteilung der Zentralbank. Außerdem verweist die Notenbank auf einen schwächelnden Arbeitsmarkt, nur moderates Gehaltswachstum und einen schwachen Immobilienmarkt.
Für 2012 wurde die Prognose für das Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 3,0 bis 3,5 auf 3,0 Prozent reduziert. Für 2013 wird ein Wirtschaftswachstum von über 3,0 Prozent erwartet, was marginal unter der alten Prognose liegt.
Der Inflationsausblick im Gesamtjahr 2012 wurde von 3,0 Prozent auf 2,5 Prozent gesenkt. Für das Fiskaljahr bis Juni 2013 wird die Inflation in einer Spanne von 2,5 bis 3,5 Prozent gesehen.
Die RBA hat den Leitzins Anfang der Woche überraschend um einen halben Prozentpunkt auf 3,75 Prozent gesenkt, da das Wachstum in Australien seit mehreren Quartalen unterhalb des Trendwertes verläuft.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.