Australien: Notenbank senkt Wachstumsprognose für 2013
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Die Notenbank Australiens hat am heutigen Freitag ihre Wachstumsprognose für das kommende Jahr 2013 gesenkt. Die Reserve Bank of Australia (RBA) rechnet nun mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Jahr 2013 von 2,25 bis 3,25 Prozent. In einer früheren Prognose vom August ging die RBA noch von einem Wirtschaftswachstum von 2,75 bis 3,25 Prozent aus. Für das Fiskaljahr 2013/14 rechnet die RBA mit einem BIP-Wachstum von 2,25 bis 3,25 Prozent, nachdem in der Augustprognose noch ein Wirtschaftswachstum von 2,5 bis 3,5 Prozent für das Fiskaljahr 2013/14 prognostiziert wurde.
Begründet wurde die gesenkte Prognose von der RBA mit einem pessimistischeren Ausblick für den für Australien wichtigen Minensektor aufgrund rückläufiger Rohstoffpreise. Die Investitionen im Minensektor dürften sich im Jahr 2013 schwächer entwickeln und belasten so das BIP-Wachstum um rund einen halben Prozentpunkt, wie die RBA mitteilte. Die Wachstumsprognose für das laufende Jahr 2012 wurde von der RBA mit 3,75 Prozent bestätigt.
Die Verbraucherpreise (CPI) dürften der Notenbank zufolge kurzfristig über die Marke von 3 Prozent anstiegen, bevor sie auf Jahressicht in den mittleren Bereich der Spanne von 2 bis 3 Prozent zurückfallen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.