Australien: Notenbank senkt Leitzins überraschend kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die australische Zentralbank (RBA) hat den Leitzins am Dienstag überraschend um einen halben Prozentpunkt auf 3,75 Prozent gesenkt. Die meisten Experten hatten nur eine Senkung um 0,25 Prozent auf der Rechnung gehabt. Der neue Leitzins gilt ab dem 2. Mai.
Die Entscheidung wurde auf Basis der jüngsten Konjunkturdaten getroffen, die schwächer ausfielen als erwartet, so die Notenbank. Das Wachstum in Australien sei im zweiten Quartal 2011 unterhalb des Trendwertes verlaufen, was sich auch in diesem Jahr fortsetze. Eine starke Wirtschaftsabschwächung sei jedoch bisher nicht aufgetreten. Außerdem hat sich die Lage an der Inflationsfront verbessert. Die Inflation habe sich nach einem Anstieg in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres wieder abgeschwächt, so das offizielle Statement.
Der Anstieg der Nahrungsmittelpreise in der ersten Hälfte des letzten Jahres habe sich inzwischen wieder vollständig umgekehrt. Im Laufe der kommenden ein bis zwei Jahre werde die Inflation vermutlich niedriger ausfallen als noch im März erwartet, jedoch in der Spanne zwischen 2 und 3 Prozent verbleiben.
Die offiziellen Verbraucherpreise waren im ersten Quartal im Jahresvergleich um 1,6 Prozent gestiegen, nach 3,1 Prozent im Dezember-Quartal.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.