Australien: NAB-Geschäftsklima hellt sich auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – Das australische Geschäftsklima ist im Juli deutlich gestiegen. Das NAB-Geschäftsklima (business confidence index) legte im Juli auf 4,0 Punkte zu, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Dienstag mitteilte. Im Vormonat Juni ging der Indikator noch auf 3,0 Punkte zurück. Im Mai notierte der Index bei minus 2 Einheiten. Der Teilindex der aktuellen Geschäftsbedingungen (business conditions index) gab im Juli jedoch von minus 1 Punkt auf minus 3 Punkte nach. Es ist der niedrigste Wert seit drei Jahren.
„Die jüngsten Entwicklungen in Europa haben anscheinend für etwas Erleichterung an den Finanzmärkten gesorgt, was sich auch in einem aufhellenden Ausblick für die globale Nachfrage widerspiegelt“, so NAB. „Das Sentiment zieht auch an, wobei der zuvor belastende Faktor der CO2-Steuer nun keine Rolle mehr spielt“.
Die australische Notenbank Reserve Bank of Australia (RBA) hat ihren Leitzins seit November 2011 um insgesamt 125 Basispunkte gesenkt. Jedoch hat dies nicht zu einer deutlichen Steigerung der Kreditnachfrage geführt, so NBA. Die NBA geht davon aus, dass die RBA den Leitzinssatz bis Mitte 2013 unverändert belässt und dann leicht erhöht. Die australische Volkswirtschaft benötigt laut NBA keine weitere Zinssenkung in naher Zukunft.
Die RBA hat ihren Wirtschaftsausblick für das Land erst am Freitag (10.08.2012) angehoben. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wird im laufenden Jahr 2012 nun um 3,5 Prozent höher gesehen, so die Notenbank. Zuvor ging die Notenbank nur von einem Plus von 3,0 Prozent aus. Das erste Halbjahr hat sich beim Wachstum besser entwickelt als zunächst gedacht, so die Begründung. In den Jahren 2013 und 2014 soll die Wirtschaft voraussichtlich um rund 3,0 Prozent wachsen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.