Australien: NAB-Geschäftsklima fällt im 1. Quartal
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich das Geschäftsklima im ersten Quartal schwächer entwickelt. Der australische NAB-Geschäftsklimaindex fiel auf minus 1 Einheit, wie die National Australia Bank (NAB) am heutigen Donnerstag mitteilte. Im vierten Quartal notierte der Indikator noch bei plus einem Punkt. Der Teilindex der aktuellen Geschäftsbedingungen erhöhte sich aber gleichzeitig von 2 auf 3 Einheiten.
Der Rückgang des Geschäftsklimas wurde von der NAB mit den Problemen der globalen Wirtschaft erklärt, was die Einstellungs- und Investitionsfreudigkeit der Unternehmen bremst. Außerdem sorgen sich die Unternehmen um eine harte Landung in China und den anhaltend hohen australischen Dollar.
Der Teilindex für die erwartete Lage in drei Monaten sank von 9 auf 7 Punkte. Auch die Lage in 12 Monaten wurde skeptischer gesehen. Der entsprechende Teilindex gab von 23 auf 19 Punkte nach. Die Investitionsneigung sank von 19 auf 15 Punkte. Der Beschäftigungsindex sank von 6 auf 1 Punkt. Die Kapazitätsauslastung gab von 81,2 auf 80,9 Prozent nach.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.