Nachricht
09:28 Uhr, 15.12.2011

Australien: Inflationserwartungen im Dezember gesunken

Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Inflationserwartungen für die kommenden 12 Monate im Dezember im Vergleich zum Novembe gesunken. Nach Angaben des Melbourne Institute, ein volkswirtschaftlicher Think Tank, liegt die erwartete Inflation im Dezember bei 2,4 Prozent, nach 2,5 Prozent im Vormonat November. Damit liegen die Inflationserwartungen in dem vorgegebenen Band von 2 bis 3 Prozent der Reserve Bank of Australia (RBS).

Die gesunkenen Inflationserwartungen weisen auf eine wirtschaftliche Abkühlung hin. „Die Studie für diesen Monat reflektiert die Sorgen der Verbraucher über die sich abkühlende weltweite Wirtschaft“, so Michael Chua, Researcher beim Melbourne Institute. Bei Verbrauchern wird derzeit ein steigender Pessimismus aufgrund weltweiter Konjunktursorgen und steigender Arbeitslosigkeit registriert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten