Australien: Index der Frühindikatoren steigt im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien ist der Index der Frühindikatoren im Februar gestiegen. Der Westpac-Melbourne Institute Leading Index erhöhte sich im Jahresvergleich um 2,4 Prozent auf 284,2 Einheiten, wie Westpac am heutigen Mittwoch mitteilte. Der langfristige Trend des Indikators liegt jedoch bei plus 2,9 Prozent.
Der Indikator gibt die wahrscheinliche Konjunkturentwicklung für die kommenden drei bis neun Monate wieder. Die annualisierte Wachstumsrate für die aktuelle Lage liegt im Februar bei 2,3 Prozent, und damit ebenfalls deutlich unter dem langfristigen Trendwert von 2,9 Prozent.
"Die Wachstumsrate des Leitindex lag den sechsten Monat in Folge unter dem Trendwert. Das Wachstum hat sich seit dem Tiefpunkt im November letzten Jahres erholt, aber im Februar ist der Wert wieder schwächer ausgefallen. Die Prognose für das Wachstum in der australischen Wirtschaft im Jahr 2012 liegt von uns aber weiterhin bei 3,0 Prozent, was unter dem Trendwert der letzten fünf Jahre liegen würde“, sagte Westpac Chefökonom Bill Evans.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.